Page 9 - Züri Zeitung Zentrum - KW 43 - 2020
P. 9
DIENSTAG, 20. OKTOBER 2020 SEITE 9
«Gerne absolvieren wir eine Extrameile für unsere Kunden»
Mit viel Erfahrung, Know-how und grosser Leidenschaft lei-
tet Ramon Reiser seit über zehn Jahren die Generalagentur
AXA Zürich-West. Für den versierten Versicherungsspezialis-
ten steht die gute Betreuung seiner Kunden im Vordergrund –
sei es via Online-Service oder im persönlichen Kontakt. Wich-
tig ist ihm aber auch ein empathischer Arbeitgeber zu sein mit
einem top motivierten Team im Rücken. Dabei scheuen er und
seine Mitarbeitenden nicht, auch eine Extrameile zu absolvie-
ren, um noch näher bei seinen Kunden zu sein. Denn kompe-
tente Beratung ist das A und O des Versicherungsgeschäftes –
gerade jetzt in der aktuellen Situation.
Ramon Reiser, Sie sind Gene- rungen sind notwendig, welche
ralagent der AXA Zürich-West. braucht es nicht unbedingt?
Wie ist Ihr Werdegang, kennen Trotz der höheren Transparenz
Sie das Versicherungs-Busi- in der ganzen Versicherungs-
ness schon länger? branche ist es für alle Kunden
Ramon Reiser: Das Versiche- nach wie vor eine Herausforde-
rungs-Business ist meine be- rung den Überblick zu behal-
rufliche Leidenschaft und dies ten. Einfache Standardlösun-
im nächsten Jahr bereits seit gen decken die individuellen
30 Jahren. Nach der klassi- Bedürfnisse oftmals nicht voll-
schen Berufslehre bei der Win- ständig ab, weshalb wir konse-
terthur Versicherung bin ich quent auf die persönliche Bera-
über ein spezielles Nachwuchs- tung setzen. Dabei werden wir Bilder: zVg
programm in den klassischen tatkräftig durch unser elektro- An bester Lage in Zürich: Ramon Reiser und sein Team betreuen die Kundschaft mit viel Know-how.
Aussendienst gewechselt. Ich nisches Beratungstool AXA Ad-
absolvierte diverse berufsbeglei- vice unterstützt. Meine langjäh- neben Leistungsoptimierun- täten im Internet zugenommen. orientiert, individuell und mit
tende Schulungen und habe die rige Erfahrung zeigt, dass wir gen auch Kosteneinsparungen Die AXA sagt nun der Cyberkri- anpassbarem Risikoschutz fürs
Ausbildung zum Versicherungs- in der Schweiz grundsätzlich in diesem Bereich zu erzielen. minalität den Kampf an. Wie se- Alter.
fachmann mit eidgenössischem sehr gut abgesichert sind. Aller- Unsere Fachberater stehen für hen Ihre Dienstleistungen aus?
Fachausweis erfolgreich abge- dings entdecken wir neben Dop- eine persönliche Analyse sehr Dieses Thema gewinnt effektiv Rund zwei Millionen Kun-
schlossen. Anschliessend war pelversicherungen auch immer gerne zur Verfügung. ständig an Bedeutung und wir den vertrauen der AXA in der
ich Assistent bei einem sehr er- wieder Deckungslücken, die es bieten unseren Privatkunden Schweiz. Was sind die Stärken
fahrenen Generalagenten auf zu schliessen gilt. Ist es finanziell günstiger, wenn die Cyberversicherung Plus an. der AXA in Bezug auf Ihre Kun-
dem Platz Zürich, bevor ich im man alles unter einem Dach – in Das Angebot vereint Präventi- den?
Jahr 2001 selbständiger Haupt- Ihrem Fall bei der AXA – versi- ons- und Reaktionsmassnah- Mit dem grössten Vertriebsnetz
agent wurde. Nach neun Jah- chert hat? men sowie Rechtsschutz- und in der Schweiz setzen wir wei-
ren in dieser Funktion habe ich Diese Frage kann ich klar mit Ja finanzielle Leistungen. Unseren terhin auf die Kundennähe aber
im Jahr 2010 die AXA General- beantworten. Wie in den meis- Geschäftskunden steht schon auch auf den Omnichannel-An-
agentur Zürich-West übernom- ten anderen Wirtschaftszwei- seit mehreren Jahren eine spe- satz. Dies bedeutet, dass alle
men und vertrete die AXA seit- gen haben wir diverse Rabatt- zielle Cyberversicherung mit Kunden jederzeit den Kommu-
her in dieser Region. systeme sowohl für unsere lang- Schutz bei Folgen von Cyber- nikationskanal zu uns wählen
jährigen Kunden als auch für Attacken und daraus entste- können.
Wie lange gibt es die General- Partner, die uns neu ihr gan- henden Eigenschäden und Haft-
agentur AXA Zürich-West schon zes Versicherungsportefeuille pflichtanasprüchen zur Verfü- AXA ist offen für frische Ideen
und welche Gebiete umfasst sie? anvertrauen. Die meisten Prä- gung. und arbeitet gerne mit Start-
Unsere Generalagentur kann mienersparnisse erzielen wir ups zusammen. Wie unterstüt-
auf eine sehr lange, erfolgrei- aber in der persönlichen Ana- Unter dem Motto «Aussicht auf zen Sie die Jungunternehmen?
che Geschichte zurückblicken. lyse der Versicherungssituation höheres Altersguthaben» lan- Als Spezialist bei der Versiche-
Bereits 40 Jahre sind wir an der und anschliessenden Anpas- ciert AXA einen neuen Vorsor- rung von KMU Betrieben legen
Schmiede-Wiedikon in Zürich sung und Optimierung der be- geplan für die 3. Säule. Wie wir unseren Fokus ebenfalls auf
präsent. Zur Generalagentur ge- Ramon Reiser verfügt über 30 Jahre stehenden Lösungen. kommt dieses neue Angebot Jungunternehmer. Durch die
hören zudem die fünf Haupt- Erfahrung in der Versicherungs- bei ihren Kunden an und welche Zusammenarbeit mit der Firma
agenturen Zürich-Altstetten, branche. Die Digitalisierung macht auch Chance haben diese damit? startups.ch profitieren Jung-
Zürich-Höngg, Affoltern am Al- vor den Versicherungen kei- Mit dem Vorsorgeplan «Smart- unternehmer einerseits von
bis, Horgen und Wädenswil. Covid-19 bringt immer noch nen Halt und ist gerade in der Flex» ist es gelungen, auf die Be- einer qualifizierten Beratung
viele neue Fragen zu Versi- momentanen Situation immer dürfnisse unserer Kunden noch in allen Bereichen, die bei der
Das Angebot der AXA-Versi- cherungsdeckungen. Was sind noch besonders von Nutzen. gezielter und flexibler einge- Firmengründung relevant sind,
cherungen ist sehr breitgefä- diesbezüglich die häufigsten Wie äussert sich das bei Ihnen hen zu können. Der Vorsorge- als auch von einem Gutschein
chert und reicht über Wohnen Anliegen Ihrer Kundinnen und intern und welche Vorteile ha- plan kann jederzeit auf jetzige beim Abschluss von Versiche-
und Eigentum, Fahrzeuge und Kunden? ben dabei Ihre Kunden? und künftige Lebenssituationen rungsverträgen bei der AXA.
Reisen bis hin zu Vorsorge und Die meisten Anliegen unserer Intern ist es uns gelungen, mit angepasst werden und unsere
Vermögen sowie Rechtsschutz. privaten Kunden beziehen sich vielen neuen Hilfsmitteln und Kunden sparen dabei rendite- Interview: Corinne Remund
Welche Versicherungsbereiche auf Deckungsfragen hinsichtlich Lösungen die administrativen
beschäftigen Ihre Kunden am Annullierungskosten in der Rei- Arbeiten noch effizienter und
meisten? seversicherung und den persön- einfacher zu gestalten. Daraus Die AXA Zürich-West an bester Lage bei der Schmiede Wiedikon an
Es ist korrekt, dass die AXA ein lichen Schutz bei einer Erkran- entstehen ebenfalls laufend Vor- der Birmensdorferstrasse 140 in Zürich hat sich zu einer grossen
klassischer Allbranchen-Versi- kung im Zusammenhang mit teile für unsere Kunden. Sie ent- Generalagentur mit fünf Hauptagenturen entwickelt und betreut
rund 53'000 Kunden. Das jährliche Prämienvolumen der Nicht-
cherer ist. Neben den aufgezähl- Covid-19. scheiden, ob sie sich physisch leben-Versicherungen beläuft sich auf ca. 60 Millionen Fran-
ten Themen arbeiten wir in den durch einen unserer Spezialis- ken. Der selbstständige Agent Ramon Reiser betreut mit seinem
Bereichen Vorsorge & Vermö- Ein grosses Thema – gerade im ten beraten lassen oder dies lie- 23-köpfigen Team – zusammen mit den fünf uns unterstellten
gen intensiv mit unserer Part- Zusammenhang mit der aktu- ber mittels Videochat oder ganz Hauptagenturen beschäftigen wir 62 Mitarbeitende – die Kun-
ner-Generalagentur Zürich-City ellen Situation – sind die stei- einfach telefonisch erledigen dinnen und Kunden. Die Generalagentur Zürich-West ist zent-
Nino Peter zusammen. Gemein- genden Gesundheitskosten. Die möchten. Zudem steht unseren ral gelegen und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreich-
sam beraten wir unsere Kun- Krankenkassen-Prämien stei- Kunden mit myAXA.ch ein kos- bar. Es stehen zudem genügend Parkplätze in der Tiefgarage zur
den vollumfänglich und kompe- gen ins unermessliche. Be- tenloses digitales Kundenportal Verfügung. Die hellen, lichtdurchfluteten Büros und der grosszü-
tent in allen Versicherungsbe- schäftigt das Ihre Kunden auch zur Verfügung, das ihnen ein- gig konzipierte Empfang vermitteln Kunden und Mitarbeitenden
reichen. So können wir unsere und wie begegnen Sie dieser fach und sicher Zugriff auf alle eine freundliche Atmosphäre. Ein zentrales Anliegen von Ramon
Synergien ideal nutzen und sich Problematik? ihre Verträge ermöglicht. Reiser und seinem Team ist es, «ein vertrauenswürdiger Partner
verschiedene Fachleute um alle Ja, das ist nach wie vor ein gros- auf Augenhöhe zu sein. Denn Versicherungen sind ein Vertrau-
Anliegen unserer Kundeninnen ses Thema und beschäftigt uns Datenlecks, Hackerangriffe ensgeschäft und da muss die Vertrauensbasis stimmen.» Künftig
und Kunden kümmern. alle gleichermassen. Seit mehr oder Cybermobbing sind in den möchte er zudem die Sichtbarkeit der Generalagentur Zürich-West
als drei Jahren bieten wir unse- vergangenen Jahren zu einer in der Region erhöhen und noch mehr in die Kundennähe investie-
Wie behalten Ihre Kunden im ren Kunden mit unserer inno- ernsthaften Bedrohung ge- ren – dafür scheuen die Versicherungsspezialisten auch nicht eine
Versicherungs-Dschungel die vativen Gesundheitsvorsorge worden. Gerade in der Corona- Extrameile für Ihre Kundschaft. CR
Übersicht. Welche Versiche- interessante Möglichkeiten, um Krise haben kriminelle Aktivi-