Page 9 - Züri Zeitung Zentrum - KW 43 - 2020
P. 9

DIENSTAG, 20. OKTOBER 2020                                                                                                                                   SEITE 9





          «Gerne absolvieren wir eine Extrameile für unsere Kunden»




         Mit viel Erfahrung, Know-how und grosser Leidenschaft lei-
         tet Ramon Reiser seit über zehn Jahren die Generalagentur
         AXA Zürich-West. Für den versierten Versicherungsspezialis-
         ten steht die gute Betreuung seiner Kunden im Vordergrund –
         sei es via Online-Service oder im persönlichen Kontakt. Wich-
         tig ist ihm aber auch ein empathischer Arbeitgeber zu sein mit
         einem top motivierten Team im Rücken. Dabei scheuen er und
         seine Mitarbeitenden nicht, auch eine Extrameile zu absolvie-
         ren, um noch näher bei seinen Kunden zu sein. Denn kompe-
         tente Beratung ist das A und O des Versicherungsgeschäftes –
         gerade jetzt in der aktuellen Situation.

          Ramon  Reiser,  Sie  sind  Gene-  rungen sind notwendig, welche
          ralagent der AXA Zürich-West.  braucht es nicht unbedingt?
          Wie ist Ihr Werdegang, kennen  Trotz der höheren Transparenz
          Sie das Versicherungs-Busi-      in der ganzen Versicherungs-
          ness schon länger?               branche ist es für alle Kunden
          Ramon Reiser: Das Versiche-      nach wie vor eine Herausforde-
          rungs-Business ist meine be-     rung den Überblick zu behal-
          rufliche Leidenschaft und dies  ten. Einfache Standardlösun-
          im nächsten Jahr bereits seit  gen decken die individuellen
          30  Jahren. Nach  der klassi-    Bedürfnisse oftmals nicht voll-
          schen Berufslehre bei der Win-   ständig ab, weshalb wir konse-
          terthur Versicherung bin ich  quent auf die persönliche Bera-
          über ein spezielles Nachwuchs-   tung setzen. Dabei werden wir                                                                                                Bilder: zVg
          programm in den klassischen  tatkräftig durch unser elektro-      An bester Lage in Zürich: Ramon Reiser und sein Team betreuen die Kundschaft mit viel Know-how.
          Aussendienst gewechselt. Ich  nisches Beratungstool AXA Ad-
          absolvierte diverse berufsbeglei-  vice unterstützt. Meine langjäh-  neben Leistungsoptimierun-     täten im Internet zugenommen.  orientiert, individuell und mit
          tende Schulungen und habe die  rige Erfahrung zeigt, dass wir  gen auch Kosteneinsparungen  Die AXA sagt nun der Cyberkri-           anpassbarem Risikoschutz fürs
          Ausbildung zum Versicherungs-    in der Schweiz grundsätzlich  in diesem Bereich zu erzielen.  minalität den Kampf an. Wie se-       Alter.
          fachmann mit eidgenössischem  sehr gut abgesichert sind. Aller-   Unsere Fachberater stehen für  hen Ihre Dienstleistungen aus?
          Fachausweis erfolgreich abge-    dings entdecken wir neben Dop-   eine persönliche Analyse sehr  Dieses Thema gewinnt effektiv  Rund zwei Millionen Kun-
          schlossen. Anschliessend war  pelversicherungen auch immer  gerne zur Verfügung.                    ständig an Bedeutung und wir  den vertrauen der AXA in der
          ich Assistent bei einem sehr er-  wieder Deckungslücken, die es                                     bieten  unseren  Privatkunden  Schweiz. Was sind die Stärken
          fahrenen Generalagenten auf  zu schliessen gilt.                  Ist es finanziell günstiger, wenn  die Cyberversicherung Plus an.  der AXA in Bezug auf Ihre Kun-
          dem Platz Zürich, bevor ich im                                    man alles unter einem Dach – in  Das Angebot vereint Präventi-     den?
          Jahr 2001 selbständiger Haupt-                                    Ihrem Fall bei der AXA – versi-   ons- und Reaktionsmassnah-       Mit dem grössten Vertriebsnetz
          agent wurde. Nach neun Jah-                                       chert hat?                        men sowie Rechtsschutz- und  in der Schweiz setzen wir wei-
          ren in dieser Funktion habe ich                                   Diese Frage kann ich klar mit Ja  finanzielle Leistungen. Unseren  terhin auf die Kundennähe aber
          im Jahr 2010 die AXA General-                                     beantworten. Wie in den meis-     Geschäftskunden steht schon  auch auf den Omnichannel-An-
          agentur Zürich-West übernom-                                      ten anderen Wirtschaftszwei-      seit mehreren Jahren eine spe-   satz. Dies bedeutet, dass alle
          men und vertrete die AXA seit-                                    gen haben wir diverse Rabatt-     zielle Cyberversicherung mit  Kunden jederzeit den Kommu-
          her in dieser Region.                                             systeme sowohl für unsere lang-   Schutz bei Folgen von Cyber-     nikationskanal zu uns wählen
                                                                            jährigen Kunden als auch für  Attacken und daraus entste-          können.
          Wie lange gibt es die General-                                    Partner, die uns neu ihr gan-     henden Eigenschäden und Haft-
          agentur AXA Zürich-West schon                                     zes Versicherungsportefeuille  pflichtanasprüchen zur Verfü-       AXA ist offen für frische Ideen
          und welche Gebiete umfasst sie?                                   anvertrauen.  Die  meisten  Prä-  gung.                            und arbeitet gerne mit Start-
          Unsere Generalagentur kann                                        mienersparnisse erzielen wir                                       ups zusammen. Wie unterstüt-
          auf eine sehr lange, erfolgrei-                                   aber in der persönlichen Ana-     Unter dem Motto «Aussicht auf  zen Sie die Jungunternehmen?
          che Geschichte zurückblicken.                                     lyse der Versicherungssituation  höheres Altersguthaben» lan-      Als Spezialist bei der Versiche-
          Bereits 40 Jahre sind wir an der                                  und anschliessenden Anpas-        ciert AXA einen neuen Vorsor-    rung von KMU Betrieben legen
          Schmiede-Wiedikon in Zürich                                       sung und Optimierung der be-      geplan für die 3. Säule. Wie  wir unseren Fokus ebenfalls auf
          präsent. Zur Generalagentur ge-  Ramon Reiser verfügt über 30 Jahre   stehenden Lösungen.           kommt dieses neue Angebot  Jungunternehmer. Durch die
          hören zudem die fünf Haupt-      Erfahrung in der Versicherungs-                                    bei ihren Kunden an und welche  Zusammenarbeit mit der Firma
          agenturen  Zürich-Altstetten,  branche.                           Die Digitalisierung macht auch  Chance haben diese damit?          startups.ch profitieren Jung-
          Zürich-Höngg, Affoltern am Al-                                    vor den Versicherungen kei-       Mit dem Vorsorgeplan «Smart-     unternehmer einerseits von
          bis, Horgen und Wädenswil.       Covid-19 bringt immer noch  nen Halt und ist gerade in der  Flex» ist es gelungen, auf die Be-      einer qualifizierten Beratung
                                           viele neue Fragen zu Versi-      momentanen Situation immer  dürfnisse unserer Kunden noch  in allen Bereichen, die bei der
          Das Angebot der AXA-Versi-       cherungsdeckungen. Was sind  noch besonders von Nutzen.  gezielter und flexibler einge-             Firmengründung relevant sind,
          cherungen ist sehr breitgefä-    diesbezüglich die häufigsten  Wie äussert sich das bei Ihnen  hen  zu  können.  Der  Vorsorge-      als auch von einem Gutschein
          chert und reicht über Wohnen  Anliegen Ihrer Kundinnen und  intern und welche Vorteile ha-          plan kann jederzeit auf jetzige  beim Abschluss von  Versiche-
          und Eigentum, Fahrzeuge und  Kunden?                              ben dabei Ihre Kunden?            und künftige Lebenssituationen  rungsverträgen bei der AXA.
          Reisen bis hin zu Vorsorge und  Die meisten Anliegen unserer  Intern ist es uns gelungen, mit  angepasst werden und unsere
          Vermögen sowie Rechtsschutz.  privaten Kunden beziehen sich  vielen  neuen  Hilfsmitteln  und  Kunden sparen dabei rendite-               Interview: Corinne Remund
          Welche Versicherungsbereiche  auf Deckungsfragen hinsichtlich  Lösungen die administrativen
          beschäftigen  Ihre  Kunden  am  Annullierungskosten in der Rei-   Arbeiten noch effizienter und
          meisten?                         seversicherung und den persön-   einfacher zu gestalten. Daraus      Die AXA Zürich-West an bester Lage bei der Schmiede Wiedikon an
          Es ist korrekt, dass die AXA ein  lichen Schutz bei einer Erkran-  entstehen ebenfalls laufend Vor-   der Birmensdorferstrasse 140 in Zürich hat sich zu einer grossen
          klassischer Allbranchen-Versi-   kung im Zusammenhang mit  teile für unsere Kunden. Sie ent-          Generalagentur mit fünf Hauptagenturen entwickelt und betreut
                                                                                                                rund 53'000 Kunden. Das jährliche Prämienvolumen der Nicht-
          cherer ist. Neben den aufgezähl-  Covid-19.                       scheiden, ob sie sich physisch      leben-Versicherungen beläuft sich auf ca. 60 Millionen Fran-
          ten Themen arbeiten wir in den                                    durch einen unserer Spezialis-      ken. Der selbstständige Agent Ramon Reiser betreut mit seinem
          Bereichen Vorsorge & Vermö-      Ein grosses Thema – gerade im  ten beraten lassen oder dies lie-     23-köpfigen Team – zusammen mit den fünf uns unterstellten
          gen intensiv mit unserer Part-   Zusammenhang mit der aktu-       ber mittels Videochat oder ganz     Hauptagenturen beschäftigen wir 62 Mitarbeitende – die Kun-
          ner-Generalagentur Zürich-City  ellen Situation – sind die stei-  einfach telefonisch erledigen       dinnen und Kunden. Die Generalagentur Zürich-West ist zent-
          Nino Peter zusammen. Gemein-     genden Gesundheitskosten. Die  möchten. Zudem steht unseren          ral gelegen und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreich-
          sam  beraten  wir  unsere  Kun-  Krankenkassen-Prämien stei-      Kunden mit myAXA.ch ein kos-        bar. Es stehen zudem genügend Parkplätze in der Tiefgarage zur
          den vollumfänglich und kompe-    gen ins unermessliche. Be-       tenloses digitales Kundenportal     Verfügung. Die hellen, lichtdurchfluteten Büros und der grosszü-
          tent in allen Versicherungsbe-   schäftigt das Ihre Kunden auch  zur Verfügung, das ihnen ein-        gig konzipierte Empfang vermitteln Kunden und Mitarbeitenden
          reichen. So können wir unsere  und wie begegnen Sie dieser  fach und sicher Zugriff auf alle          eine freundliche Atmosphäre. Ein zentrales Anliegen von Ramon
          Synergien ideal nutzen und sich  Problematik?                     ihre Verträge ermöglicht.           Reiser und seinem Team ist es, «ein vertrauenswürdiger Partner
          verschiedene Fachleute um alle  Ja, das ist nach wie vor ein gros-                                    auf Augenhöhe zu sein. Denn Versicherungen sind ein Vertrau-
          Anliegen unserer Kundeninnen  ses Thema und beschäftigt uns  Datenlecks, Hackerangriffe               ensgeschäft und da muss die Vertrauensbasis stimmen.» Künftig
          und Kunden kümmern.              alle gleichermassen. Seit mehr  oder Cybermobbing sind in den        möchte er zudem die Sichtbarkeit der Generalagentur Zürich-West
                                           als drei Jahren bieten wir unse-  vergangenen  Jahren  zu  einer     in der Region erhöhen und noch mehr in die Kundennähe investie-
          Wie behalten Ihre Kunden im  ren Kunden mit unserer inno-         ernsthaften  Bedrohung  ge-         ren – dafür scheuen die Versicherungsspezialisten auch nicht eine
          Versicherungs-Dschungel die  vativen Gesundheitsvorsorge  worden. Gerade in der Corona-               Extrameile für Ihre Kundschaft.                                                      CR
          Übersicht. Welche Versiche-      interessante Möglichkeiten, um  Krise haben kriminelle Aktivi-
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14