Page 11 - Züri Zeitung Zentrum - KW 23 - 2020
P. 11

DIENSTAG, 2. JUNI 2020                                                                                                                                      SEITE 11





                So viele Printmedien                                          «Lesen bringt Normalität und Vertrautheit»


                         wie nie zuvor                                      Das Coronavirus bringt die                                         Wird  sich  das  auch  nach  Co-

                                                                            Schweizer wieder zum Lesen                                         vid-19 halten?
          Das Coronavirus bringt die                                        von Printmedien. Die erste                                         Zu hoffen wäre es, aber erfah-
          Schweizer wieder zum Lesen                                        Abo-Plattform der Schweiz,                                         rungsgemäss wird sich die Situ-
          von Printmedien. Die erste                                        Abo.ch, feiert dieses Jahr ihr                                     ation wieder normalisieren. Das
          Abo-Plattform  der  Schweiz,                                      20-jähriges Jubiläum und                                           Luxusgut «Freizeit» wird wieder
          Abo.ch, feiert dieses Jahr ihr                                    verzeichnet seit Anfang März                                       kleiner und muss mit Freunden,
          20-jähriges  Jubiläum  und                                        2020 eine Verdreifachung                                           Familie, Reisen und Hobbys ge-
          verzeichnet seit Anfang März                                      der Abo-Abschlüsse für Zei-                                        teilt werden.
          eine Verdreifachung der Abo-                                      tungen und eine Verdoppe-
          Abschlüsse für Zeitungen und                                      lung der Neuabschlüsse für                                         Sucht  man  vermehrt  positive
          eine  Verdoppelung  der  Neu-                                     Zeitschriften-Abos. Grün-                                          Impulse in Zeiten, die von Ne-
          abschlüsse für Zeitschriften-                                     der Noel Boller weiss was                                          gativität geprägt sind?
          Abos. Abo.ch verrät, welche                                       Herr und Frau Schweizer am                                         Lesen bringt etwas Normalität
          Printmedien besonders be-                                         liebsten lesen.                                                    und Vertrautheit in diesen un-
          gehrt sind.                                                Bild: zVg                                                                 gewissen Zeiten. Viele verbin-
                                           Das Lesen einer Printzeitschrift ver-  In der Covid-19-Zeit lesen                                   den positive Erinnerungen und
         Während des Lockdowns wur-        mittelt Tradition und wird gerne mit   Schweizer aktuell so viel wie                                Entspannung mit Lesen. So
         den viel mehr Zeitungen, Zeit-    dem morgendlichen Kaffee verbun-  nie zuvor. Wieso?                                                 können sie abschalten und in
         schriften und Fachmagazine  den.                                   Noel Boller: Die Beweggründe                                Bild: zVg  eine heile Welt abtauchen.
         gelesen, als zuvor. Auf  Abo.                                      sind sehr vielseitig. Sie haben  Noel Boller, Gründer von abo.ch, freut
         ch, der ältesten Abo-Plattform  men, welche momentan am            viel Freizeit und sind zuhause.  sich, über die Lesefreudigkeit der   Die Abo-Zahlen sind gestiegen,
         der Schweiz, sind die Abo-Ab-     meisten gelesen werden. Kin-     Viele Leute haben ein gros-       Schweizer.                       Werbeeinnahmen der Medien-
         schlüsse so hoch wie noch nie  derzeitschriften werden zurzeit     ses Bedürfnis an Informatio-                                       häuser aber drastisch gesun-
         zuvor. «Seit Anfang März 2020  besonders viel abonniert. Muss-     nen aus der ganzen Welt und  Welche Magazine verzeichnen  ken. Wie sehen Sie die Zukunft
         beobachten wir eine Erhöhung  ten die Eltern doch während          schätzen guten Journalismus.  momentan einen extremen Zu-          der Printmedien?
         der Neuabschlüsse für Zeitungs-   dem  Schulausfall  ihre  Kinder   Zudem haben viele Zeit für ihr  wachs?                            Was die Publikums- und Fach-
         abos um 307 Prozent im Ver-       beschäftigt halten. Aber auch    Hobby und ihre Lieblingslek-      Bei den Magazinen sind es Geo-   zeitschriften betrifft, so sind
         gleich zum Vorjahr – das ent-     Frauenzeitschriften mit Tipps    türe. Gerade Familien suchen  lino, wir eltern, Schweizer Fa-      die Werbeeinnahmen im Print
         spricht einer Verdreifachung»,  zur Gesundheit, Fitness, Woh-      eine sinnvolle und lehrreiche  milie, BEEF!, Flow, happinez,  und die Auflagen grundsätzlich
         bestätigt der Gründer der On-     nen und Selbstverwirklichung     Beschäftigung für ihre Kinder.  Lustiges Taschenbuch, Die ???  rückläufig. Hingegen profitieren
         line-Plattform Noel  Boller. In  werden nun sehr geschätzt. Die    Andere informieren sich über  Kids und das Wandermagazin.          speziell die Fachzeitschriften
         den absoluten Abozahlen blei-     Stars und Sternchen und ihre     Sport und Gesundheit und ver-                                      von stark angestiegenen Digital-
         ben Zeitschriften  aber  immer  letzten Skandale dürfen na-        suchen so die Corona-Zeit mög-    Suchen Eltern nach Mitteln zum  erlösen. Zusätzlich bemerken
         noch die Spitzenreiter. Print-    türlich auch nicht fehlen. «Die   lichst fit zu überstehen.        Zeitvertrieb ihrer Kinder? Was  wir eine spannende Tendenz,
         medien online  zu abonnieren  Welt der Promis war schon im-                                          steckt hinter diesem Zuwachs?  dass während der Absatz von
         und seine Lieblingszeitschrift  mer eine sehr beliebte Zuflucht,   Herr und Frau Schweizer wol-      Weder für die Eltern noch für  General-Interest-Titeln sinkt,
         direkt vor die Haustüre gelie-    um die eigenen Alltagsprob-      len sich zuhause wohlfühlen.  die Kinder ist es eine einfache  die Auflagen und die Abonnen-
         fert zu bekommen, bringt be-      leme für einen Moment zu ver-    Es ist auch ein idealer Zeit-     Zeit. Einerseits sind die Eltern  ten von Special-Interest- oder
         sonders zu «Corona-Zeiten»  gessen», erklärt Noel Boller. Be-      punkt, um Ideen zu sammeln,  stark gefordert und manchmal  Nischentiteln steigen. Das An-
         Normalität  und  informativen  sonders auffällig sei zudem, dass   wie sie ihre Wohnung schöner  vermutlich auch erzieherisch  gebot an neuen Fachzeitschrif-
         Zeitvertreib. Entgegen der Pro-   die Schweizer sich verstärkt mit   und gemütlicher gestalten kön-  etwas überfordert – da kann  ten nimmt weiter zu. Die Zu-
         phezeiungen der vergangenen  fachspezifischen Themen wie           nen, neu Rezepte auszuprobie-     Fachliteratur unterstützen.  kunft von Zeitungs-Abos sieht
         Jahre, sind Printmedien schein-   zum Beispiel  der Kindererzie-   ren oder neue Inspirationen zu  Andererseits wünschen sich  eher düster aus. Gratis Zeitun-
         bar längst nicht ausgestorben.  hung und dem Familienleben         suchen für den eigenen Garten.  Eltern eine sinnvolle und lehr-    gen werden hier jedoch die Aus-
         Speziell Journalisten kommt  zu befassen scheinen. Ratgeber                                          reiche Unterhaltung für ihre  nahme sein.
         dieser Trend zu Gute, denn in-    für Eltern werden aktuell mehr   Allein seit Anfang März hat es  Kinder.                                 Interview: Corinne Remund
         vestigativer  Journalismus  wird  abonniert, als noch vor der Co-  in der Schweiz eine Verdreifa-
         derzeit wieder hochgeschätzt.     ronakrise.  Auch  Hobby-Zeit-    chung der Abschlüsse von Zei-      ZUR PERSON: Das Thema Direktmarketing zieht sich durch die Grün-
                                           schriften zu Themen wie Gärt-    tungs-Abos und eine Verdoppe-      der und Unternehmerkarriere von Noel Boller (49). Seine ersten Er-
            Was lesen Herr und Frau        nern und Kochen finden ver-      lung der Zeitschriften-Abos ge-    fahrungen erwarb er bereits mit 22 Jahren als Partner mit dem Auf-
             Schweizer am liebsten?        stärkten Anklang.                geben. Welche Sparte von Zei-      bau der Telekom Softwarefirma NOVAVOX AG in Zürich/St. Peters-
         «Die Bevölkerung hat aufgrund  Noel Boller geht davon aus, dass    tungen und Magazine werden         burg. 1997 gründete er das Telemarketing Unternehmen Swiss Call
         der aktuellen Umstände wieder  seine Verkaufszahlen in den         besonders bevorzugt?               und baute in den folgenden 15 Jahren weitere Call Center in Öster-
         mehr Zeit und beschäftigt sich  nächsten Wochen weiter anhal-      Praktisch alle Sparten lau-        reich und Tschechien auf. 1999 folgte die Online Plattform Abo.ch und
         mit Aktivitäten, die Sicherheit  ten werden. Für alle, die noch    fen sehr gut. Herauszuheben        im Jahr 2000 das Online-Reisebüro Travel.ch, welches 2012 an Hotel-
         vermitteln.» Das Lesen einer  immer nicht wissen, wie sie sich     sind grosse Tageszeitungen, die    plan verkauft wurde. 2010 bis 2015 entstand «ready2fly» ein führen-
         Printzeitschrift vermittelt Tra-  zu Hause die Zeit vertreiben sol-  Sonntags- Presse, Kinder-, Ju-   der Direktvertrieb für RC-Modellflug in Europa mit Sitz in Winterthur.
                                                                                                               Mit seiner aktuellen Firma Quality Brands AG betreibt er Abo.ch, so-
         dition und wird gerne mit dem  len: Lesen ist nicht nur informa-   gend- & Elternzeitschriften, Ge-   wie den Vertrieb von Beefer und DryAger in der Schweiz. Seine grösste
         morgendlichen Kaffee verbun-      tiv, sondern auch unterhaltsam.  sellschaft/Society, Sport/Hobby,   Leidenschaft ist das Reisen. Er lebt heute seinen Traum zwischen Me-
         den», sagt Abo.ch-Gründer Noel                                     Lifestyle, Essen/Trinken, Woh-     dellin, Zürich, Barcelona und Prag.
         Boller. Er verrät die Top-The-                                 pd  nen, Garten & Grillieren.


            ANZEIGE
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16