Page 11 - Züri Zeitung Zentrum - KW 23 - 2020
P. 11
DIENSTAG, 2. JUNI 2020 SEITE 11
So viele Printmedien «Lesen bringt Normalität und Vertrautheit»
wie nie zuvor Das Coronavirus bringt die Wird sich das auch nach Co-
Schweizer wieder zum Lesen vid-19 halten?
Das Coronavirus bringt die von Printmedien. Die erste Zu hoffen wäre es, aber erfah-
Schweizer wieder zum Lesen Abo-Plattform der Schweiz, rungsgemäss wird sich die Situ-
von Printmedien. Die erste Abo.ch, feiert dieses Jahr ihr ation wieder normalisieren. Das
Abo-Plattform der Schweiz, 20-jähriges Jubiläum und Luxusgut «Freizeit» wird wieder
Abo.ch, feiert dieses Jahr ihr verzeichnet seit Anfang März kleiner und muss mit Freunden,
20-jähriges Jubiläum und 2020 eine Verdreifachung Familie, Reisen und Hobbys ge-
verzeichnet seit Anfang März der Abo-Abschlüsse für Zei- teilt werden.
eine Verdreifachung der Abo- tungen und eine Verdoppe-
Abschlüsse für Zeitungen und lung der Neuabschlüsse für Sucht man vermehrt positive
eine Verdoppelung der Neu- Zeitschriften-Abos. Grün- Impulse in Zeiten, die von Ne-
abschlüsse für Zeitschriften- der Noel Boller weiss was gativität geprägt sind?
Abos. Abo.ch verrät, welche Herr und Frau Schweizer am Lesen bringt etwas Normalität
Printmedien besonders be- liebsten lesen. und Vertrautheit in diesen un-
gehrt sind. Bild: zVg gewissen Zeiten. Viele verbin-
Das Lesen einer Printzeitschrift ver- In der Covid-19-Zeit lesen den positive Erinnerungen und
Während des Lockdowns wur- mittelt Tradition und wird gerne mit Schweizer aktuell so viel wie Entspannung mit Lesen. So
den viel mehr Zeitungen, Zeit- dem morgendlichen Kaffee verbun- nie zuvor. Wieso? können sie abschalten und in
schriften und Fachmagazine den. Noel Boller: Die Beweggründe Bild: zVg eine heile Welt abtauchen.
gelesen, als zuvor. Auf Abo. sind sehr vielseitig. Sie haben Noel Boller, Gründer von abo.ch, freut
ch, der ältesten Abo-Plattform men, welche momentan am viel Freizeit und sind zuhause. sich, über die Lesefreudigkeit der Die Abo-Zahlen sind gestiegen,
der Schweiz, sind die Abo-Ab- meisten gelesen werden. Kin- Viele Leute haben ein gros- Schweizer. Werbeeinnahmen der Medien-
schlüsse so hoch wie noch nie derzeitschriften werden zurzeit ses Bedürfnis an Informatio- häuser aber drastisch gesun-
zuvor. «Seit Anfang März 2020 besonders viel abonniert. Muss- nen aus der ganzen Welt und Welche Magazine verzeichnen ken. Wie sehen Sie die Zukunft
beobachten wir eine Erhöhung ten die Eltern doch während schätzen guten Journalismus. momentan einen extremen Zu- der Printmedien?
der Neuabschlüsse für Zeitungs- dem Schulausfall ihre Kinder Zudem haben viele Zeit für ihr wachs? Was die Publikums- und Fach-
abos um 307 Prozent im Ver- beschäftigt halten. Aber auch Hobby und ihre Lieblingslek- Bei den Magazinen sind es Geo- zeitschriften betrifft, so sind
gleich zum Vorjahr – das ent- Frauenzeitschriften mit Tipps türe. Gerade Familien suchen lino, wir eltern, Schweizer Fa- die Werbeeinnahmen im Print
spricht einer Verdreifachung», zur Gesundheit, Fitness, Woh- eine sinnvolle und lehrreiche milie, BEEF!, Flow, happinez, und die Auflagen grundsätzlich
bestätigt der Gründer der On- nen und Selbstverwirklichung Beschäftigung für ihre Kinder. Lustiges Taschenbuch, Die ??? rückläufig. Hingegen profitieren
line-Plattform Noel Boller. In werden nun sehr geschätzt. Die Andere informieren sich über Kids und das Wandermagazin. speziell die Fachzeitschriften
den absoluten Abozahlen blei- Stars und Sternchen und ihre Sport und Gesundheit und ver- von stark angestiegenen Digital-
ben Zeitschriften aber immer letzten Skandale dürfen na- suchen so die Corona-Zeit mög- Suchen Eltern nach Mitteln zum erlösen. Zusätzlich bemerken
noch die Spitzenreiter. Print- türlich auch nicht fehlen. «Die lichst fit zu überstehen. Zeitvertrieb ihrer Kinder? Was wir eine spannende Tendenz,
medien online zu abonnieren Welt der Promis war schon im- steckt hinter diesem Zuwachs? dass während der Absatz von
und seine Lieblingszeitschrift mer eine sehr beliebte Zuflucht, Herr und Frau Schweizer wol- Weder für die Eltern noch für General-Interest-Titeln sinkt,
direkt vor die Haustüre gelie- um die eigenen Alltagsprob- len sich zuhause wohlfühlen. die Kinder ist es eine einfache die Auflagen und die Abonnen-
fert zu bekommen, bringt be- leme für einen Moment zu ver- Es ist auch ein idealer Zeit- Zeit. Einerseits sind die Eltern ten von Special-Interest- oder
sonders zu «Corona-Zeiten» gessen», erklärt Noel Boller. Be- punkt, um Ideen zu sammeln, stark gefordert und manchmal Nischentiteln steigen. Das An-
Normalität und informativen sonders auffällig sei zudem, dass wie sie ihre Wohnung schöner vermutlich auch erzieherisch gebot an neuen Fachzeitschrif-
Zeitvertreib. Entgegen der Pro- die Schweizer sich verstärkt mit und gemütlicher gestalten kön- etwas überfordert – da kann ten nimmt weiter zu. Die Zu-
phezeiungen der vergangenen fachspezifischen Themen wie nen, neu Rezepte auszuprobie- Fachliteratur unterstützen. kunft von Zeitungs-Abos sieht
Jahre, sind Printmedien schein- zum Beispiel der Kindererzie- ren oder neue Inspirationen zu Andererseits wünschen sich eher düster aus. Gratis Zeitun-
bar längst nicht ausgestorben. hung und dem Familienleben suchen für den eigenen Garten. Eltern eine sinnvolle und lehr- gen werden hier jedoch die Aus-
Speziell Journalisten kommt zu befassen scheinen. Ratgeber reiche Unterhaltung für ihre nahme sein.
dieser Trend zu Gute, denn in- für Eltern werden aktuell mehr Allein seit Anfang März hat es Kinder. Interview: Corinne Remund
vestigativer Journalismus wird abonniert, als noch vor der Co- in der Schweiz eine Verdreifa-
derzeit wieder hochgeschätzt. ronakrise. Auch Hobby-Zeit- chung der Abschlüsse von Zei- ZUR PERSON: Das Thema Direktmarketing zieht sich durch die Grün-
schriften zu Themen wie Gärt- tungs-Abos und eine Verdoppe- der und Unternehmerkarriere von Noel Boller (49). Seine ersten Er-
Was lesen Herr und Frau nern und Kochen finden ver- lung der Zeitschriften-Abos ge- fahrungen erwarb er bereits mit 22 Jahren als Partner mit dem Auf-
Schweizer am liebsten? stärkten Anklang. geben. Welche Sparte von Zei- bau der Telekom Softwarefirma NOVAVOX AG in Zürich/St. Peters-
«Die Bevölkerung hat aufgrund Noel Boller geht davon aus, dass tungen und Magazine werden burg. 1997 gründete er das Telemarketing Unternehmen Swiss Call
der aktuellen Umstände wieder seine Verkaufszahlen in den besonders bevorzugt? und baute in den folgenden 15 Jahren weitere Call Center in Öster-
mehr Zeit und beschäftigt sich nächsten Wochen weiter anhal- Praktisch alle Sparten lau- reich und Tschechien auf. 1999 folgte die Online Plattform Abo.ch und
mit Aktivitäten, die Sicherheit ten werden. Für alle, die noch fen sehr gut. Herauszuheben im Jahr 2000 das Online-Reisebüro Travel.ch, welches 2012 an Hotel-
vermitteln.» Das Lesen einer immer nicht wissen, wie sie sich sind grosse Tageszeitungen, die plan verkauft wurde. 2010 bis 2015 entstand «ready2fly» ein führen-
Printzeitschrift vermittelt Tra- zu Hause die Zeit vertreiben sol- Sonntags- Presse, Kinder-, Ju- der Direktvertrieb für RC-Modellflug in Europa mit Sitz in Winterthur.
Mit seiner aktuellen Firma Quality Brands AG betreibt er Abo.ch, so-
dition und wird gerne mit dem len: Lesen ist nicht nur informa- gend- & Elternzeitschriften, Ge- wie den Vertrieb von Beefer und DryAger in der Schweiz. Seine grösste
morgendlichen Kaffee verbun- tiv, sondern auch unterhaltsam. sellschaft/Society, Sport/Hobby, Leidenschaft ist das Reisen. Er lebt heute seinen Traum zwischen Me-
den», sagt Abo.ch-Gründer Noel Lifestyle, Essen/Trinken, Woh- dellin, Zürich, Barcelona und Prag.
Boller. Er verrät die Top-The- pd nen, Garten & Grillieren.
ANZEIGE