Page 15 - Züri Zeitung Zentrum - KW 23 - 2020
P. 15

DIENSTAG, 2. JUNI 2020                                                                                                                                      SEITE 15





               IMPRESSUM                      «Betriebliches Mentoring» – jetzt mehr denn je!

           Zürcher Woche AG
           Etzelstrasse 42
           8038 Zürich
                                           Während der Coronavirus-Krise mussten sich viele Unterneh-
           Inserate 044 941 07 25          men mit einer Strukturanpassung anfreunden. Eine solche ist
           Redaktion 043 299 91 89
                                           kein Prozess ohne Nebenwirkungen. «Besonders nicht bei den
           info@zuercherwoche.ch
           redaktion@zuercherwoche.ch      betroffenen Mitarbeitenden», sagt Regina Widmer, Mitglied der
                                           Geschäftsleitung bei der Lernwerkstatt Olten.
           Geschützte Marke seit 18.11.1998
           Limmattaler Woche; P-518517
                                           Regina Widmer ist bei der Lern-  mit klaren Strukturen Orientie-
           Inhaber und Geschäftsführer     werkstatt Olten zuständig für  rung zu geben. Daneben ist es
           Giuseppe Nica
                                           die Organisations- und Perso-    wichtig, den Mitarbeitenden in-
           Administration und Buchhaltung
           Franziska Nica                  nalentwicklung und leitet den  nerhalb ihres Verantwortungs-
                                           Bereich «Produkte und Ent-       und Aufgabenbereichs einen
           Verkauf
           Maureen Malhis                  wicklung Coaching/Mentoring».  möglichst grossen Gestaltungs-
           Jolanda Meier                   Sie erlebt aktuell, wie das grosse  spielraum zu ermöglichen und
           Layout                          Bedürfnis vieler Branchen nach  Perspektiven  aufzuzeigen»,  so
           Maja Feld
           Anja Oesch                      einem effizienten und nachhal-   Widmer. Dies sei bei Struktur-
                                           tigen betrieblichen Mentoring  anpassungen, wie sie aktuell in
           Redaktion
           Joël Wüthrich, Corinne Remund, Walter Ryser,    wächst. Mit der Transforma-  der Arbeitswelt oft zu beobach-
           Daniel Gerber, Fredi Köbeli, Raphael Galliker,   tion der Arbeitswelten 4.0 und  ten sind, sehr wichtig. Die Be-                                              Bild: zVg
           Christos & Christos
                                           5.0 hat sich dieses sogar noch  gleitung und Integration neuer  Regina Widmer erlebt aktuell, wie das grosse Bedürfnis vieler Branchen nach
           Herausgeber                     verstärkt: «Das Berufsbild der  Leute in die bestehende Organi-    einem effizienten und nachhaltigen betrieblichen Mentoring wächst.
           Zürcher Woche AG
                                           betrieblichen Mentorin, bezie-   sation oder eine «Job-Rotation»
           Erscheinung                     hungsweise des betrieblichen  innerhalb eines Unternehmens  werkstatt Olten den Lehrgang  ring-Knowhow und einer verin-
           Monatlich
                                           Mentors begeistert mich in sei-  ist eine geradezu prädestinierte  zum/zur betriebl. Mentor/in zu  nerlichten  Coachinghaltung  in
           Auflage                         ner ursprünglichen Form und  Aufgabe für ein betriebliches  konzipieren und anzubieten.  den Betrieben selber brauchen.
           Andelfinger Woche      6΄728 Ex.
           Bülacher Woche        25΄116 Ex.   motiviert mich auch heute bei  Mentoring. Dieser spannende  «Mit unseren SVEB-Zertifikats-       Direkt vor Ort – am Ort des Ge-
           Dielsdorfer Woche        16΄840 Ex.
           Hinwiler Woche        17΄989 Ex.   der täglichen Arbeit. Zusam-  Prozess müsse, so Widmer, auf  abschlüssen Praxisausbilder/        schehens.»
           Horgener Woche        18΄495 Ex.   men mit unseren engagier-     mehreren Ebenen begleitet  in oder Kursleiter/in setzen wir                                   JoW
           Limmattaler Woche        15΄293 Ex.
           Obersee Woche         12΄036 Ex.   ten Kursleitenden bin ich da-  werden: Da sind beispielsweise  bereits einen wichtigen Grund-
           Pfäffiker Woche        10΄904 Ex.   rum bestrebt, unseren Kursteil-  langjährige  Mitarbeitende,  die  stein für betriebliche Mentorin-  www.lernwerkstatt.ch/
           Uster Zeitung         21΄067 Ex.
           Winterthurer Woche     27΄305 Ex.   nehmenden mit unserem Lehr-  plötzlich eine jüngere und we-    nen und Mentoren, die sowohl          betrieblicher-mentor
           Züri Woche             8΄840 Ex.   gang  durch  die  zusätzlichen  niger erfahrene Führungsper-    als Trainer, Berater und Coach
           Züri Zeitung          29΄377 Ex.
           Züri Zeitung Zentrum   19’509 Ex.   Beratungskompetenzen den Zu-  son als Ansprechspartner ha-     arbeiten. 2014 anerkannte das
           Zürisee Woche         14΄097 Ex.   gang zu einem erweiterten Job-  ben, drei Führungspersonen,  Staatssekretariat für Bildung,        Betriebliches Mentoring
           Gesamtaufl. Zürcher Kombi    243΄596 Ex.
                                           Profil zu ermöglichen.» Regina  die sich als bereichsübergreifen-  Forschung und Innovation SBFI         auf dem Vormarsch
           Tarife                          Widmer betont, dass man sich  des Team finden müssen, neue  den neuen Berufstitel «Betrieb-
           Im Web                                                                                                                                Betriebliche Mentorinnen
                                           dabei auf ein ressourcen- und  Schnittstellen,  die  angegangen  liche/r Mentor/in mit eidgenös-
           Inserate- und Redaktionsschluss                                                                                                       und Mentoren haben die
           Freitag, 8.00 Uhr               lösungsfokussiertes Vorgehen  und geklärt werden müssen.  sischem Fachausweis» offiziell
                                           konzentriere und sich an einem  Oder auch etliche gruppendy-       an. Generell hat sich das Berufs-  vielseitige, spannende und
           Druck                           konstruktiven Denken orien-      namische Themen müssen be-        bild innerhalb der Personalent-    herausfordernde Aufgabe,
           CH Media Print AG                                                                                                                     Menschen in ihrer Arbeits-
           DZZ Druckzentrum Zürich AG      tiere. «Dabei entwickeln unsere  arbeitet werden und neue Kom-     wicklungsabteilungen etabliert
                                           Teilnehmenden eine autono-       munikationswege, die es zu fin-   – und das unabhängig der Bran-     welt, in ihren Lern-, Verän-
           Verteilung
           Direct Mail Company AG / Schweizerische Post   miefördernde  Grundhaltung,  den gilt. «Voraussetzung für ein  che.  Es  besteht  grosses  Inter-  derungs- und Entwicklungs-
           info@dm-company.ch                                                                                                                    prozessen zu begleiten und
                                           die ihren Mentees in der profes-  betriebliches Mentoring ist eine  esse in der Arbeitsintegrations-
           Verlagsanwalt                   sionellen Begleitungsarbeit zu  unterstützende und von Wert-       arbeit, in der Führungsarbeit      zu fördern. Die Mentorinnen
           BONT BTTERLI MEIER –            nachhaltigem Erfolg verhilft.»   schätzung geprägte Grundhal-      und ergänzend in Richtung          und Mentoren begleiten in
           Rechtsanwälte und Notare                                                                                                              der Organisation, in der sie
           lic. iur. Daniel Bitterli, Rechtsanwalt und Notar                tung,» ergänzt Widmer. «In die-   Coaching. Regina Widmer: «Ich
           Dornacherstrasse 26                  Spannenden Prozess          sem von Vertrauen geprägten  sehe aber auch vor allem ein            angestellt sind, Einzelper-
           4601 Olten                                                                                                                            sonen in deren Arbeits- und
                                                      begleiten             Umfeld kann jede/r Mitarbei-      grosses Potenzial bei den inner-
           Web                             Betroffene zu Beteiligten zu ma-  tende seine Stärken leben und  betrieblichen eigenständigen         Berufsfeld bei  Lern-,  Ver-
           andelfingerwoche.ch, buelacherwoche.ch,    chen, das sei zum Beispiel ein  die Organisation profitiert mit.»  Begleitungspersonen zur Unter-  änderungs-  und  Entwick-
           dielsdorferwoche.ch, hinwilerwoche.ch,                                                                                                lungsprozessen. Dabei ha-
           horgenerwoche.ch, limmattalerwoche.ch,   wichtiges Motto in der Beglei-  So ist bei ihr und ihren beiden  stützung für und von Führungs-
           oberseewoche.ch, pfaeffikerwoche.ch,    tungsarbeit. «Die Aufgabe ist,  Geschäftsleitungs-Partnern vor  kräften. Ich bin überzeugt, dass   ben sie den betrieblichen
           usterzeitung.ch, winterthurerwoche.ch,
           zueri-woche.ch, zuerizeitung.ch,    den Mitarbeitenden den Sinn  Jahren der Entschluss gereift,  wir  noch  vermehrt  Fach-  und      Nutzen im Fokus.
           zueriseewoche.ch                ihrer Arbeit zu vermitteln und  in Pionierarbeit bei der Lern-     Führungspersonen mit Mento-
           AGB
           Bitte beachten Sie die Allgemeinen Inser tions-
           und Beilagenbestimmungen auf
           www.zuercherwoche.ch.                                    Das Gesicht hinter den Beeren

           Die Meinung der Kolumnisten muss sich nicht
           zwingend mit derjenigen des Verlages decken.
                                           Der Schweizer Obstverband                                         mie war zudem lange gar nicht  nachhaltige Weise beworben
                                           (SOV) lanciert in diesem he-                                      klar, ob der Absatz überhaupt  – dies in Zusammenarbeit mit
           Unabhängige redaktionelle Wochen zeitungen  rausfordernden Jahr  eine                             möglich sein würde.               Working Bicycle. Mitte Juli wird
                                           ausserordentliche Kampagne                                                                          ein neuer Spot zur Strauchbee-
           zuercherkombi.ch
           schweizerkombi.ch               zur Erdbeerensaison. Im Mit-                                            Beerenproduzentin           ren-Saison folgen.
           info@schweizerkombi.ch          telpunkt der Kampagne ist die                                             im Mittelpunkt
                                           Thurgauer Beerenproduzen-                                         Allen Schwierigkeiten zum                                      pd
              Schweizer  Mitglied vom
                 Kombi Schweizer Kombi
                                           tin  Melanie  Knup.  Sie  steht                                   Trotz  haben  die  Produzentin-
                                           stellvertretend für die rund                                      nen und Produzenten mit gros-
                                           400 Schweizer Erdbeerenpro-                                       ser Leidenschaft täglich alles ge-  Der Schweizer Obstverband
                                           duzentinnen und -Produzen-                                        geben, um beste Schweizer Erd-
                                           ten, die trotz erschwerten Be-                                    beeren zu produzieren. Stell-      Der  Schweizer  Obstverband
            Bestens betreut in             dingungen dafür gesorgt ha-                                       vertretend für alle involvierten   (SOV) setzt sich für die Interes-
            gewohnter Umgebung.            ben, dass wir ab sofort und                                       Personen steht Beerenprodu-        sen der Obstbranche ein. Ziel des
            Mitten im Leben.                                                                                                                    nationalen  Branchenverbandes
            www.spitex.ch                  bis Oktober feldfrische Erd-                                      zentin Melanie Knup aus Kess-      sind gute Rahmenbedingungen
                                           beeren geniessen können.                                          wil/TG.  Sie ist  Teil  der  neuen
                                                                                                             Kampagne, welche der SOV zur       für die Produktion und die Ver-
                                           Seit Anfang März haben uns                                        Erdbeerensaison lanciert. Kern     arbeitung. Der SOV vertritt die In-
                                           das Coronavirus und die da-                                 Bild: zVg  der Kampagne bildet ein neuer   teressen der rund 13'000 Akteure
                                           mit verbundenen Veränderun-      nen. Die Ausgangslage war al-    TVSpot, der ab dem 1. Juni         der Obstbranche gegenüber Be-
                                           gen fest im Griff. Keine einfa-  les andere als einfach: Die Re-  2020 zu sehen ist und innert       hörden, weiteren Berufsverbän-
                                           che Zeit für uns alle. Nichtsdes-  krutierung der Erntehelfenden  kürzester Zeit in Zusammen-        den und der Öffentlichkeit. Wich-
                                           totrotz, die Natur und die rund  gestaltete sich äusserst heraus-  arbeit mit der Kreativagentur     tige Dienstleistungen sind: Bran-
                                           400 Schweizer Erdbeerenpro-      fordernd und  die logistischen  Jim & Jim realisiert wurde. Die     cheninformation, Absatzförde-
                                           duzentinnen und -Produzen-       Herausforderungen zur Umset-     Kampagne wird begleitet von        rung einheimischer Früchte und
                                           ten waren besorgt, dass wir ab  zung der Schutzkonzepte wa-       digitalen Werbemitteln. Ausser-    Obstprodukte, Aus- und Weiter-
                                           sofort und bis Oktober feldfri-  ren gross. Aufgrund der tempo-   dem wird das Naturprodukt mit      bildung.
                                           sche Erdbeeren geniessen kön-    rären Schliessung der Gastrono-  zahlreichen Velos in Basel auf
   10   11   12   13   14   15   16