Page 14 - Dielsdorfer Woche - KW 28 - 2021
P. 14
SEITE 14 DIENSTAG, 13. JULI 2021
Aber s'Beschte chunnt no! 39 mal zum Mond
Jetzt beginnt die Schwei- Die bike to work Challenge
zer Kirschenernte. Gesamt- 2021 verzeichnet nach dem
haft rechnen die Schwei- Covid-Jahr 2020 wieder einen
zer Kirschenproduzentinnen Zuwachs an Teilnehmenden.
und -produzenten mit einer So haben im Mai und Juni
Ernte von rund 1700 Tonnen. 60‘255 Teilnehmende aus
Der Start der Kirschensaison 2150 Betrieben 15‘606‘211 Ki-
wird mit dem Start der neuen lometer Arbeitsweg mit dem
Kampagne «Aber s'Beschte Velo zurückgelegt. Dies ent-
chunnt no!» lanciert. spricht 39mal der Distanz
von Erde zu Mond!
Was haben wir gebangt, als An-
fang April die Temperaturen auf Um dem Umstand der Homeof-
bis zu Minus sechs Grad sanken. fice-Pflicht für viele Arbeitneh-
Wie haben wir uns in Geduld ge- mende gerecht zu werden, hat
übt, als uns der Frühling keine bike to work die Homeoffice- Bild: zVg
Sonnenstrahlen schenkte. Doch Regel eingeführt. So konnten Voll im Trend: Mit dem Velo zur Arbeit.
Ende gut, alles gut: Rund zwei auch alle im Homeoffice täti-
Wochen später als üblich sind Bild: zVg gen Personen bei der Aktion bike to work teil. Und viele zeig-
Schweizer Kirschen reif und Mit der neuen Kampagne «Aber s’Beschte chunnt no!» bekommen Schweizer teilnehmen. Dazu Annabelle M. ten sich überrascht, wie einfach
künden den Sommer an. Rot, Früchte ein neues Gesicht. aus Köniz: «Dank der frischen der Weg mit dem Velo zur Arbeit
prall und unwiderstehlich sind Luft und Bewegung am Morgen ist und welch positiven Effekt
sie. Und etwas ganz speziel- bracht werden. Mit dem Claim aber auch die Umwelt mit kur- komme ich hellwach und fokus- das Velofahren mit sich bringt.
les: Einheimische Kirschen gibt wird gezeigt, dass es sich lohnt, zen Transportwegen, schaffen siert im Büro an. bike to work Die nächste bike to work Chal-
es nur während acht Wochen. auf Schweizer Früchte zu war- Arbeitsplätze, fördern Biodiver- schärft die Sinne. Auf einmal lenge findet im Mai und Juni
Bis Anfang August pflücken die ten. Sie sind natürlich, saisonal, sität und erhalten Traditionen. nimmt man Sachen wahr, die 2022 statt. Pro Velo bietet bis
Schweizer Produzentinnen und gesund und gut – sie schützen pd vorher gar nicht existent wa- dahin eine interessante Alter-
Produzenten mit viel Leiden- ren. Ich kann bike to work wirk- native für Gemeinden: im Sep-
schaft rund 1700 Tonnen. lich jedem weiterempfehlen – es tember findet zum zweiten Mal
Der Schweizer Obstverband (SOV) setzt sich für die Interessen ist eine tolle Erfahrung, die Be- die Cyclomania-Challenge statt.
Mit dem Start der Kirschenernte der Obstbranche ein. Ziel des nationalen Branchenverbandes wegung und Spass in den Alltag Cyclomania bringt der brei-
startet der Schweizerische Obst- sind gute Rahmenbedingungen für die Produktion und die Ver- bringt.» ten Bevölkerung das Velofah-
verband die neue Kampagne arbeitung. Der SOV vertritt die Interessen der rund 13'000 Ak- ren näher und leistet gleichzei-
«Aber s’Beschte chunnt no!». teure der Obstbranche gegenüber Behörden, weiteren Berufs- Viele neue Gesichter tig einen Beitrag zur Verbesse-
Sie verleiht Schweizer Früch- verbänden und der Öffentlichkeit. Wichtige Dienstleistungen Dank bike to work fanden zahl- rung der Velo-Infrastruktur.
ten und Apfelsaft ein komplett sind: Brancheninformation, Absatzförderung einheimischer reiche Erstteilnehmende den
neues Gesicht. Mit Witz und Früchte und Obstprodukte, Aus- und Weiterbildung. Zugang zum Velo und liessen www.cyclomania.ch
Charme will der Bevölkerung www.swissfruit.ch sich für die Veloaktion begeis-
die Mehrwerte von Schweizer tern. Über 40% der Teilnehmen- pd
Früchten und Apfelsaft näherge- den nahmen zum ersten Mal bei
ANZEIGE