Page 14 - Dielsdorfer Woche - KW 28 - 2021
P. 14

SEITE 14                                                                                                                                       DIENSTAG, 13. JULI 2021





                       Aber s'Beschte chunnt no!                                                                     39 mal zum Mond




         Jetzt beginnt die Schwei-                                                                            Die bike to work Challenge
         zer Kirschenernte. Gesamt-                                                                           2021 verzeichnet nach dem
         haft rechnen die Schwei-                                                                             Covid-Jahr 2020 wieder einen
         zer Kirschenproduzentinnen                                                                           Zuwachs an Teilnehmenden.
         und -produzenten mit einer                                                                           So haben im Mai und Juni
         Ernte von rund 1700 Tonnen.                                                                          60‘255 Teilnehmende aus
         Der Start der Kirschensaison                                                                         2150 Betrieben 15‘606‘211 Ki-
         wird mit dem Start der neuen                                                                         lometer Arbeitsweg mit dem
         Kampagne «Aber s'Beschte                                                                             Velo zurückgelegt.  Dies ent-
         chunnt no!» lanciert.                                                                                spricht  39mal  der  Distanz
                                                                                                              von Erde zu Mond!
         Was haben wir gebangt, als An-
         fang April die Temperaturen auf                                                                      Um dem Umstand der Homeof-
         bis zu Minus sechs Grad sanken.                                                                      fice-Pflicht für viele Arbeitneh-
         Wie haben wir uns in Geduld ge-                                                                      mende gerecht zu werden, hat
         übt, als uns der Frühling keine                                                                      bike to work die Homeoffice-                               Bild: zVg
         Sonnenstrahlen schenkte. Doch                                                                        Regel  eingeführt.  So  konnten  Voll im Trend: Mit dem Velo zur Arbeit.
         Ende gut, alles gut: Rund zwei                                                                       auch alle im Homeoffice täti-
         Wochen  später als  üblich sind                                                               Bild: zVg  gen  Personen  bei  der  Aktion  bike to work teil. Und viele zeig-
         Schweizer Kirschen reif und  Mit der neuen Kampagne «Aber s’Beschte chunnt no!» bekommen Schweizer  teilnehmen. Dazu Annabelle M.  ten sich überrascht, wie einfach
         künden den Sommer an. Rot,  Früchte ein neues Gesicht.                                               aus Köniz: «Dank der frischen  der Weg mit dem Velo zur Arbeit
         prall und unwiderstehlich sind                                                                       Luft und Bewegung am Morgen  ist und welch positiven Effekt
         sie. Und etwas ganz speziel-      bracht werden. Mit dem Claim  aber auch die Umwelt mit kur-        komme ich hellwach und fokus-    das Velofahren mit sich bringt.
         les: Einheimische Kirschen gibt  wird gezeigt, dass es sich lohnt,  zen Transportwegen, schaffen  siert im Büro an. bike to work  Die nächste bike to work Chal-
         es  nur  während  acht Wochen.  auf Schweizer Früchte zu war-      Arbeitsplätze, fördern Biodiver-  schärft die  Sinne. Auf einmal  lenge findet im Mai und Juni
         Bis Anfang August pflücken die  ten. Sie sind natürlich, saisonal,  sität und erhalten Traditionen.  nimmt man Sachen wahr, die  2022 statt. Pro Velo bietet bis
         Schweizer Produzentinnen und  gesund und gut – sie schützen                                     pd   vorher gar nicht  existent  wa-  dahin eine interessante Alter-
         Produzenten mit viel Leiden-                                                                         ren. Ich kann bike to work wirk-  native für Gemeinden: im Sep-
         schaft rund 1700 Tonnen.                                                                             lich jedem weiterempfehlen – es  tember findet zum zweiten Mal
                                             Der Schweizer Obstverband (SOV) setzt sich für die Interessen    ist eine tolle Erfahrung, die Be-  die Cyclomania-Challenge statt.
         Mit dem Start der Kirschenernte     der Obstbranche ein. Ziel des nationalen Branchenverbandes       wegung und Spass in den Alltag  Cyclomania bringt der brei-
         startet der Schweizerische Obst-    sind gute Rahmenbedingungen für die Produktion und die Ver-      bringt.»                         ten  Bevölkerung  das  Velofah-
         verband die neue Kampagne           arbeitung. Der SOV vertritt die Interessen der rund 13'000 Ak-                                    ren näher und leistet gleichzei-
         «Aber s’Beschte chunnt no!».        teure der Obstbranche gegenüber Behörden, weiteren Berufs-           Viele neue Gesichter         tig einen Beitrag zur Verbesse-
         Sie verleiht Schweizer Früch-       verbänden und der Öffentlichkeit. Wichtige Dienstleistungen      Dank bike to work fanden zahl-   rung der Velo-Infrastruktur.
         ten und Apfelsaft ein komplett      sind:  Brancheninformation,  Absatzförderung  einheimischer      reiche Erstteilnehmende den
         neues Gesicht. Mit Witz und         Früchte und Obstprodukte, Aus- und Weiterbildung.                Zugang zum Velo und liessen            www.cyclomania.ch
         Charme will der Bevölkerung         www.swissfruit.ch                                                sich für die Veloaktion begeis-
         die Mehrwerte von Schweizer                                                                          tern. Über 40% der Teilnehmen-                                pd
         Früchten und Apfelsaft näherge-                                                                      den nahmen zum ersten Mal bei



            ANZEIGE
   9   10   11   12   13   14   15   16