Page 9 - Zürisee Woche - KW 36 - 2022
P. 9

DIENSTAG, 6. SEPTEMBER 2022                                                                                                                                  SEITE 9





                                           Stimmungsvolle Musik und Klartext




         Das neue Internet-Radio                                                                              heit animieren, aktiv am Gesell-  ist, durch  Aussenauftritte  mit
         «passt Scho» startete anfangs                                                                        schaftsleben mitzumachen», so  der MusikKanzel, Werbung, Mit-
         September für den gesamten                                                                           der 58-jährige Solothurner, der  glied- und Gönnerschaften, so-
         deutschen Sprachraum und                                                                             als Robin Good unterwegs sein  wie durch studiotechnische Auf-
         setzt programminhaltlich vor-                                                                        wird. Themen, die etwa aufge-    tragsarbeiten.
         wiegend auf zwei Hauptsäu-                                                                           griffen werden, sind: «Amtszeit-
         len: Stimmungsvolle Musik                                                                            Beschränkung in der Politik,  Finanziert wird das Radio
         und Tagesthemen, wo Klartext                                                                         Abschaffung von Leasing und  «passt Scho» durch Mitglieder-
         gesprochen wird. Den offiziel-                                                                       Krediten für Private, Beseitigung  Beiträge, Götti-Batzen, Aussen-
         len Start feierte das ambitiöse                                                                      unnötiger Hürden für Unterneh-   auftritte aller Art, Firmen- und
         Privatradio-Projekt aus dem                                                                          men, Abschaffung der Arbeitslo-  Vereins-Porträts und durch
         Aargau am Powerman Zofin-                                                                            sigkeit, Folgen des drastischen  klassische Werbung. «Hier ist
         gen-Wochenende des 3. und 4.                                                                         Meeresanstieges und es gibt  von Werbespots, Sendungs-
         September. In Zofingen sendete                                                                       immer  mehr  «Agahugas»,  also  Sponsorings über Homepage-
         das Online-Radio mit Gerald                                                                          egoistische, eigensinnige, gleich-  bis zur Newsletter-Werbung al-
         Habertheuer  erstmals  öffent-    Das Radio «passt Scho»-Team mit (von rechts) Gerald Habertheuer, Antoinette   gültige, skrupellose und/oder  les  möglich»,  so  Galliker,  der
         lich mit der legendären Musik-    Habertheuer und Raphael Galliker.                                  korrupte Leute.» Zu diesen und  für Marketing und Sponsoring
         Kanzel aus der Expo-Zone.                                                                            vielen anderen, auch aktuellen  zuständig ist. «Die ersten 100
         In der Woche darauf tritt Ra-           Tagesthemen und            ckeln»,  wagt  Habertheuer be-    Tagesthemen, können die Höre-    Werberinnen und Werber be-
         phael Galliker, alias Robin                 good news              reits einen Blick in die Zukunft.  rinnen und Hörer ihre Meinung  kommen  von  uns  die  Garan-
         Good, erstmals mit brennen-       Das in Schafisheim beheimatete  «Gewiss kommt im Sendepro-         abgeben – für Spannung ist also  tie, dass die auf der Homepage
         den Tagesthemen auf. Da wird      Online-Radio «passt Scho» ver-   gramm auch der Humor nicht zu  gesorgt.                            fixierten Werbepreise exklu-
         Klartext geredet um die Leute     folgt verschiedene Ziele: «Einer-  kurz, doch andererseits fühlen                                   siv für sie in den ersten zwei
         auf dem Planeten in jeder Be-     seits wollen wir stimmungsvolle  wir uns strikt dazu verpflichtet,         Premiere am              Sendejahren gelten, also keine
         ziehung aufzurütteln.             Musik bringen und an Aussen-     bei bewegenden, umstrittenen           Powerman Zofingen           Preisaufschläge anstehen.» Ab
                                           auftritten im Inland und im be-  Themen der Wahrheit gnaden-       Am Powerman Zofingen hatte  sofort und bis zur offiziellen Er-
          Das Radio «passt Scho» hat sei-  nachbarten Ausland mit der  los auf den Grund zu gehen. Mit  Radio «passt Scho» mit der  öffnungsfeier im Frühling 2023
          nen Testbetrieb im Frühling die-  MusikKanzel für Unternehmen,  nationalen und internationalen  MusikKanzel seinen ersten öf-        gibt es zudem auf alle Werbe-
          ses Jahres aufgenommen. «Von  Vereine und Institutionen un-       «Radio passt Scho-good news»  fentlichen  Auftritt. «In der  Po-   möglichkeiten 10 % Rabatt.
          Evergreens, Jazz, Schlager über  vergessliche Anlässe bieten.  bieten wir unserer Hörerschaft  werman-Expo konnte man am
          Rock bis zu aktuellen Hits spiele  Zudem wollen wir als dynami-   ein proaktives, hochinteres-      3. und 4. September Musikwün-     Text/Foto: Gerald Habertheuer/
          ich Musik, die vor allem Lebens-  sches Hörerradio mit speziel-   santes Sendeformat immer um  sche aufgeben und ich sorgte                              Robin Good
          freude ausstrahlt», sagt Gerald  len Tagesthemen den Menschen  Viertel vor zur vollen Stunde»,  vor Ort für Interviews aller Art
          «Geri» Habertheuer, Gründer  Denkanstösse geben für deren  so Habertheuer.                          um die Power-Stimmung in Zo-
          und Besitzer des Radios «passt  Alltag und deren weiteren Le-                                       fingen rüberzubringen», so Geri
          Scho». Der 56-jährige gebür-     bensweg», so Habertheuer. «Ab-       Robin Good rüttelt auf        Habertheuer, der beim kleinen,
          tige Grazer wohnt seit 1990  wechslungsreich in Musik sowie  Für die Tagesthemen zuständig  aber feinen Radio-Team auch
          in der Schweiz, konstruierte  mit  sorgfältig  recherchierten,  ist Raphael Galliker, der zum  auf seine Frau Antoinette zählen         Hier der Link zum Internet-
          und betrieb in Mellingens Alt-   redaktionellen Beiträgen wird  Gründungsteam von Radio 32  kann, die für die Administration               Radio «passt Scho»:
          stadt am Anfang dieses Jahrtau-  sich das Tages- und Wochenpro-   zählt und danach auch jahre-      zuständig ist. Die offizielle Publi-  passtscho.ice.infomaniak.ch/
          sends während fast 15 Jahren  gramm von Radio «passt Scho»  lang für Radio Argovia und Ra-          kums-Eröffnungsfeier des neuen           passtscho.mp3
          die weitherum beliebte wie be-   vom Start weg präsentieren, ja  dio Inside tätig war. «Hier wollen  Internet-Radios gibt es dann im      www.passt-scho.radio
          kannte Kaffee-Bar «passt Scho»  mit den Jahren und zunehmen-      wir Klartext reden, Sachen auf-   Frühjahr 2023. Finanziert wird     Hier der Link zur Homepage:
          und machte sich schon zuvor  der internationaler Hörerschaft  decken, die noch nicht bekannt  das Aargauer Internet-Radio, das            www.passt-scho.com
          als Profi-DJ einen Namen.        kontinuierlich weiterentwi-      sind und vor allem die Mensch-    auf der ganzen Welt empfangbar


                                      Wanderwege noch attraktiver gestalten




          Im August wurde am ersten                                                                                   Vermarktung              gegnungen zwischen Mutterkü-
          Schweizer Wandergipfel der                                                                                von Wanderferien           hen oder Herdenschutzhunden
          beliebtesten Schweizer Sport-                                                                       Gemäss der Studie «Wandern  mit Wandernden und ihren vier-
          aktivität eine Bühne geboten.                                                                       in der Schweiz 2020» ma-         beinigen Gefährten entstehen.
          Expertinnen und Experten be-                                                                        chen internationale Gäste nur  Die Teilnehmenden sehen den
          leuchteten in der Destination                                                                       9 Prozent der Nutzer/innen  Lösungsansatz im Dialog zwi-
          Gstaad verschiedene Themen                                                                          der Schweizer Wanderwege  schen den Interessensgruppen
          im Kontext des Wanderns. Mo-                                                                        aus. Jürg Schmid, Mitinhaber  und in der Sensibilisierung der
          derator Nik Hartmann führte                                                                         der Beratungsagentur Schmid  Gäste via die Tourismusdesti-
          durch das vielseitige Pro-                                                                          Pelli & Partner, sieht hier mehr  nationen. Einen pragmatischen
          gramm. Mit der neuen «Kom-                                                                          Potenzial und verwies als Grund  Umgang miteinander brauche
          petenzplattform Wandern»                                                                            dafür auf die Überforderung der  es auch zwischen Wandernden
          soll der Dialog zwischen Tou-                                                                       Gäste mit der Angebotsvielfalt.  und Bikenden, wie Luzi Bürkli,
          rismus- und Wanderorgani-                                                                           Das Schweizer Wegnetz werde  Leiter Unternehmenskommuni-
          sationen nachhaltig gesichert                                        Bild: © Gstaad Saanenland Tourismus, Dylan Nicolier  den Touristinnen und Touristen  kation von Graubünden Ferien,
          werden.                          Begrüssung zum 1. Schweizer Wandergipfel durch Nik Hartmann        gegenüber nicht zielgruppenge-   darlegte. Gemäss ihm ist eine
                                                                                                              recht und tendenziell zu tech-   funktionierende Koexistenz ein
          Mit dem Ziel, den Austausch  tur, wie etwa am Lauenensee  zwischen den Jahren 2013 und  nisch  beworben. Auch  Werbe-                Resultat aus der Kombination
          zwischen Wanderweg- und Tou-     oder beim Lagerfeuergespräch  2019 einen Gesamtanstieg von  ikone Peter Brönnimann sieht  verschiedener Massnahmen auf
          rismusorganisationen zu för-     mit Benedikt Weibel am Horn-     17 Prozentpunkten bei den 15-  in der Vermarktung des Wan-         Ebene  der Planung,  der  Ange-
          dern, fand am 22. und 23. Au-    berg, statt.                     bis 29-Jährigen. «Es dauert nicht  derns Ausbaupotenzial – vor al-  botsgestaltung und der Kommu-
          gust 2022 in Gstaad der erste                                     mehr lange, bis Wandern die in  lem bei jüngeren Zielgruppen:  nikation.
          Schweizer  Wandergipfel  statt.        Wanderferien bald          den Ferien am meisten ausgeübte  Zurzeit werde zu bieder, zu sta-
          Moderiert durch den bekann-             am populärsten            Sportaktivität sein wird (von 13  tisch und zu undifferenziert  Der  alle zwei  Jahre  in  Gstaad
          testen Schweizer Wanderer,  Wandern ist die beliebteste Frei-     Prozent der Bevölkerung), und  kommuniziert. Chancen böten  stattfindende Wandergipfel wird
          Nik Hartmann, diskutierten re-   zeitaktivität von Herrn und Frau  das Skifahren (14 Prozent) ab-   sich vor allem beim digitalen  zu einem Branchenanlass, an
          nommierte Fachpersonen zu  Schweizer. Rund 57 Prozent ge-         lösen wird», prognostizierte Mi-  Medieneinsatz mit Bewegtbild  dem konkrete Erfahrungen aus
          Themen wie Sicherheit, Infra-    ben in einer Umfrage an, der Be-  chael Roschi, Geschäftsleiter des  und zeitgemässen Formaten.  Projekten in Destinationen re-
          struktur, Kommunikation, Mut-    schäftigung regelmässig nach-    Verbands Schweizer Wander-        Wandern bezeichnete er als Na-   flektiert werden. Die nächste
          terkühe oder Koexistenz von  zugehen. Das 65'000 Kilometer  wege. Trotz dem Beliebtheitszu-         turprodukt, das es in seiner Au-  Ausgabe ist für September 2024
          Wandernden und Bikenden und  lange Wegnetz bietet ihnen die  wachs werde allerdings kein Aus-       thentizität zu zeigen gelte.     geplant, ein digitaler Mini-Gip-
          suchten gemeinsam nach in-       Grundlage dafür. Im letzten Jahr-  bau des Wegnetzes angestrebt.                                    fel soll bereits am 5. September
          novativen Lösungsansätzen.  zehnt hat der Volkssport einen  «Ein viel wichtigeres Ziel für uns             Koexistenz auf            2023 durchgeführt werden.
          Der Anlass fand in den Hotels  starken  Zuwachs  verzeichnen  ist es, die Wanderwege noch at-             den Wanderwegen
          Gstaad Palace und The Alpina  können, vor allem bei der jünge-    traktiver zu gestalten und As-    In einer Podiumsdiskussion            www.wandergipfel.ch
          Gstaad sowie an verschiede-      ren Generation: Die Studie «Wan-  phaltabschnitte zu renaturieren»  wurden die Herausforderun-
          nen Orten in der Gstaader Na-    dern in der Schweiz 2020» zeigt  meinte Roschi.                    gen besprochen, die durch Be-                                 pd
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14