Page 10 - Züri Zeitung - KW 44 - 2020
P. 10
SEITE 10 DIENSTAG, 27. OKTOBER 2020
Mit «Laib» und Seele käsen
Die Bergkäserei Aschwanden hat sich seit Generationen mit len Detailhandel gekauft wer-
seinem traditionellen Käsehandwerk, gelebter Nachhaltigkeit den, sondern auch direkt im On-
und grossem Qualitätsbewusstsein eine Nische geschaffen – lineshop. «Corona-bedingt hat-
mit Erfolg. Der unverfälschte, natürliche Seelisberger Berg- ten wir in den letzten Monaten
käse wird an internationalen Meisterschaften nicht nur im- eine Steigerung von 20 Prozent
mer wieder ausgezeichnet, sondern steht für Emotionen und zu verzeichnen», freut sich der
Werte wie Heimat, Bodenständigkeit und Verbundenheit. engagierte Bergkäser.
Mitten im Dorf Seelisberg, ober- April bis Mai am meisten Milch Weniger Regulierungen und
halb der «Wiege der Schweiz», liefern», so der Käser. Er steckt freie Marktzugänge
dem Rütli, auf 805 m ü.M. liegt viel Engagement und Herzblut Seine Erfahrung und sein Know-
die Bergkäserei Aschwanden in die Produktion. «Unser Berg- how lässt Aschwanden auch
AG – eingebettet in einer unver- käse wird nach wie vor nach al- gerne als Präsident von Fro-
gleichlich schönen Landschaft. tem Familienrezept mit frischer marte, der Genossenschaft der
Farbenfrohe Blumenwiesen, Bergmilch, ohne thermische Be- Schweizer Käsespezialisten, so-
herrliche Wälder, die zauber- handlung, traditionell im Kupfer- Bild: zVg wie als Mitglieder der Gewerbe-
hafte Fernsicht auf den See und kessi verarbeitet», so Aschwan- Seit Generationen eine Erfolgsgeschichte: Bergkäser und Fromarte-Präsident kammer des Schweizerischen
die wunderbare Bergwelt – so die den. «Wir haben nur die Infra- Hans Aschwanden mit seiner Tochter sorgen in der Bergkäserei in Seelisberg Gewerbeverbandes sgv, auf poli-
atemberaubenden Kulissen, die struktur unserer Käserei den mo- für genussvolle Gaumenfreuden und spannende Geschichten. tischer Ebene einfliessen. Hier
eng verknüpft sind mit dem Er- dernen Bedingungen angepasst.» plädiert er für eine offene, li-
folgsrezept und der Firmenphi- So entsteht ein natürliches Pro- Jahr Milch, von 15 nur im Som- ven zu bieten. Dank Sonnenkol- berale Wirtschaftspolitik. «Ein
losophie der Käserei. Ganz nach dukt aus Rohmilch, Lab, Salz, mer.» Die saftigen Alpwiesen, un- lektoren und der Photovoltaik- Drittel des gesamten Schweizer
dem Motto «Seelisberger Berg- frei von Laktose und ohne Zu- behandelte Bergmilch und tradi- anlage produziert die Bergkäse- Käses wird exportiert. Wir benö-
käse aus Tradition natürlich» satzstoffe. Für den Aschwander tionelle Käsehandwerk sorgen rei den grössten Teil der benötig- tigen gute Zugänge zu ausländi-
hat sich das KMU auf Halbhart- Bergkäse wird ausschliesslich für den typischen ausgewoge- ten Energie selbst. Die Abwärme schen Märkten.» Ebenso befür-
käse aus frischer Rohmilch di- Heumilch verwendet, die inner- nen Geschmack des Seelisberger der Klimatisation der Reifungs- worte er weniger Regulierun-
rekt vom Bergbauer spezialisiert. halb von 18 Stunden verarbei- Bergkäses. Doch nicht nur die räume wird zurückgewonnen gen und setzt auf die Agrarpoli-
«Wir möchten mit unseren Qua- tet werden muss. Die Produk- Sensorik machen seine Käsepro- und wiederverwendet. Die zu- tik 2020plus, welche die Antwort
litätsprodukten Werte wie Regio- tion von Heumilch ist die ur- dukte aus, betont Aschwanden: sätzliche eingekaufte Elektrizität auf die beiden anstehenden Ag-
nalität, Bodenständigkeit, Zuver- sprünglichste Form der Milch- «Wir verkaufen nicht nur Käse, stammt aus Wasserkraftwerken rar-Initiativen liefert, die verhee-
lässigkeit und Tradition schaffen gewinnung und ist an den Lauf sondern auch Geschichten dazu. im Kanton Uri. «Unser Ziel ist rende Auswirkungen hätten.
und vermitteln. Unsere Kunden der Jahreszeiten angepasst: Den Denn damit verbunden sind es, in absehbarer Zeit CO2 neu-
sollen damit einen Mehrwert er- Sommer verbringen die Heu- Schweizer Attribute wie Berge, tral zu produzieren», so Asch- Aschwanden, der jährlich einen
halten», erklärt Hans Aschwan- milchkühe auf den heimischen Heimat, Qualität, Bodenständig- wanden und er ergänzt: «Dank Umsatz von 2,3 Millionen Fran-
den, Geschäftsführer und Besit- Weiden und Alpen, wo sie neben keit.» So sind die Kunden gerne der Nähe zu unseren Milchpro- ken macht, geht optimistisch
zer des Familienbetriebs. «Dazu frischer Luft und klarem Wasser bereit – dazu gehören Grossver- duzenten reduzieren wir zudem in die Zukunft und sieht noch
investieren wir auch viel in die jede Menge saftiger Kräuter und teiler wie beispielsweise Coop die Milchtransporte auf ein Mini- viel Potenzial in traditionell her-
Kommunikation, denn Käse ist Gräser geniessen können. Im und Migros, Emmi, Volg, aber mum.» gestelltem Käse. «In den letz-
ein emotionales Produkt.» Asch- Winter werden sie mit sonnen- auch Detailläden in der nähren ten Jahren haben wir viel vom
wanden ist mit Leib und Seele getrocknetem und feinduften- Region und der Schweizer Kä- Den Nachwuchs fördern Gegentrend der Globalisierung
Käser und führt die Bergkäserei dem Heu versorgt. Dazu Asch- sepapst Rolf Beeler Maître Fro- Am Herzen liegt dem ehemali- profitiert. Obwohl Schweizer
in dritter Generation. Fast jeden wanden: «Ausschlaggebend für mager – für diesen auserlese- gen Prüfungsexperten die Nach- Käse rund ein Drittel teurer ist,
Tag steht er selbst in der Käse- die besondere Qualität und den nen helvetischen Genuss etwas wuchsförderung. Seit Jahren bil- konnte sein Export um 20 Pro-
rei und stellt mit seinem Team Geschmack von Heumilch ist mehr zu zahlen. Absolute Prio- det er selbst regelmässig ein bis zent gesteigert werden.» Auch
unverfälschten natürlichen Käse das Pflanzenreichtum. Heumilch rität hat zudem die Qualität: Das zwei Milchtechnologen EFZ und privat hat er die Produktion sei-
her. «Wir machen 90 Prozent steht für die traditionelle Land- Qualitätsmanagement ermög- Milchpraktiker EBA aus. «Ge- ner Bergkäserei in den letzten 20
des Umsatzes mit unserer Käse- wirtschaft und weckt bei unse- licht dabei die lückenlose Rück- rade im Hinblick auf den Fach- Jahren um das Vierfach steigern
produktion und -vertrieb sowie ren Kunden positive Emotionen verfolgbarkeit vom Bauern bis kräftemangel ist es für unsere können. «Wir wollen nicht grös-
10 Prozent mit unserer Schwei- – eben ein Bergsommer mit dem zum Kunden. «Es ist unabding- Branche enorm wichtig, unseren ser werden, aber weiterhin an
nehaltung. Duft nach frisch getrocknetem bar, dass wir es bei der täglichen Beruf gut zu positionieren.» Ob- unserer Mission, einer der bes-
Heu.» Knochenarbeit mit dem lebendi- wohl man in der herrlichen Ur- ten Bergkäse der Schweiz her-
Seit Grossvater Aschwanden vor gen Rohstoff Milch anwenden», schweizer Natur öfters das Ge- zustellen, festhalten», so Asch-
über 75 Jahren das Unterneh- Nachhaltig dank fairen betont Aschwanden. fühl haben kann, die Zeit stehe wanden, der bereits seine Nach-
men gegründet hatte, hat sich Milchpreisen still, ist die Bergkäserei Asch- folgeregelung plant. Wer weiss,
nicht viel verändert. Die wich- Die Bergkäserei im Herzen der Nachhaltigkeit und Ökologie wanden offen für Veränderun- vielleicht steht die vierte Ge-
tigsten Meilensteine sind 2004 Zentralschweiz stellt jährlich spielen zudem eine wichtige gen, solange es nicht die tradi- neration bereits in den Startlö-
der Neubau der Käserei und rund 160 Tonnen Bergkäse her. Rolle und sind in der Firmen- tionelle Produktion der Käse be- chern und die Bergkäserei geht
2010 die Erweiterung des Käse- Dabei arbeitet Aschwanden mit philosophie integriert. So ver- einträchtigt. Deshalb können einmal in weibliche Hände über.
lagers, das eine Kapazität von 60 31 Bergbauern und Älplern zu- steht Aschwanden unter Nach- die beliebten Mutschli «Miudä», Der stolze Vater würde es sich
Tonnen Käse hat. «Anfangs Som- sammen. Dazu gehören auch die haltigkeit auch, seinen Berg- «Wirzigä» und «Rahmigä» sowie wünschen.
mer ist unser Lager mit rund 50 Höfe der Grosseltern des jetzi- bauern faire Milchpreis zu zah- der «Bergrausch» & Co nicht nur Corinne Remund
Tonnen Käse ziemlich voll, dies gen Patrons. «Von 16 Lieferan- len und ihnen so langfristige in der Käserei, am Marktstand
weil die Kühe in den Monaten ten bekommen wir das ganze und wirtschaftliche Perspekti- und die Ecke oder im regiona- www.bergkaese.ch