Page 10 - Züri Zeitung - KW 44 - 2020
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                                                      Mit «Laib» und Seele käsen




          Die Bergkäserei Aschwanden hat sich seit Generationen mit                                                                            len Detailhandel gekauft wer-
          seinem traditionellen Käsehandwerk, gelebter Nachhaltigkeit                                                                          den, sondern auch direkt im On-
          und grossem Qualitätsbewusstsein eine Nische geschaffen –                                                                            lineshop. «Corona-bedingt hat-
          mit Erfolg. Der unverfälschte, natürliche Seelisberger Berg-                                                                         ten wir in den letzten Monaten
          käse wird an internationalen Meisterschaften nicht nur im-                                                                           eine Steigerung von 20 Prozent
          mer wieder ausgezeichnet, sondern steht für Emotionen und                                                                            zu verzeichnen», freut sich der
          Werte wie Heimat, Bodenständigkeit und Verbundenheit.                                                                                engagierte Bergkäser.


          Mitten im Dorf Seelisberg, ober-  April bis Mai am meisten Milch                                                                      Weniger Regulierungen und
          halb der «Wiege der Schweiz»,  liefern», so der Käser. Er steckt                                                                           freie Marktzugänge
          dem Rütli, auf 805 m ü.M. liegt  viel Engagement und Herzblut                                                                        Seine Erfahrung und sein Know-
          die  Bergkäserei  Aschwanden  in die Produktion. «Unser Berg-                                                                        how lässt Aschwanden auch
          AG – eingebettet in einer unver-  käse wird nach wie vor nach al-                                                                    gerne als Präsident von Fro-
          gleichlich schönen Landschaft.  tem Familienrezept mit frischer                                                                      marte, der Genossenschaft der
          Farbenfrohe Blumenwiesen,  Bergmilch, ohne thermische Be-                                                                            Schweizer Käsespezialisten, so-
          herrliche  Wälder,  die  zauber-  handlung, traditionell im Kupfer-                                                           Bild: zVg  wie als Mitglieder der Gewerbe-
          hafte Fernsicht auf den See und  kessi verarbeitet», so Aschwan-  Seit Generationen eine Erfolgsgeschichte: Bergkäser und Fromarte-Präsident   kammer des Schweizerischen
          die wunderbare Bergwelt – so die  den. «Wir haben nur die Infra-  Hans Aschwanden mit seiner Tochter sorgen in der Bergkäserei in Seelisberg   Gewerbeverbandes sgv, auf poli-
          atemberaubenden Kulissen, die  struktur unserer Käserei den mo-   für genussvolle Gaumenfreuden und spannende Geschichten.           tischer Ebene einfliessen. Hier
          eng verknüpft sind mit dem Er-   dernen Bedingungen angepasst.»                                                                      plädiert er für eine offene, li-
          folgsrezept und der Firmenphi-   So entsteht ein natürliches Pro-  Jahr Milch, von 15 nur im Som-   ven zu bieten. Dank Sonnenkol-   berale Wirtschaftspolitik. «Ein
          losophie der Käserei. Ganz nach  dukt aus Rohmilch, Lab, Salz,  mer.» Die saftigen Alpwiesen, un-   lektoren und der Photovoltaik-   Drittel des gesamten Schweizer
          dem Motto «Seelisberger Berg-    frei von Laktose und ohne Zu-    behandelte Bergmilch und tradi-   anlage produziert die Bergkäse-  Käses wird exportiert. Wir benö-
          käse aus Tradition natürlich»  satzstoffe. Für den Aschwander  tionelle  Käsehandwerk  sorgen  rei den grössten Teil der benötig-    tigen gute Zugänge zu ausländi-
          hat sich das KMU auf Halbhart-   Bergkäse wird ausschliesslich  für den typischen ausgewoge-        ten Energie selbst. Die Abwärme  schen Märkten.» Ebenso befür-
          käse aus frischer Rohmilch di-   Heumilch verwendet, die inner-   nen Geschmack des Seelisberger  der Klimatisation der Reifungs-    worte er  weniger Regulierun-
          rekt vom Bergbauer spezialisiert.  halb von 18 Stunden verarbei-  Bergkäses. Doch nicht nur die  räume wird zurückgewonnen  gen und setzt auf die Agrarpoli-
          «Wir möchten mit unseren Qua-    tet werden muss. Die Produk-     Sensorik machen seine Käsepro-    und wiederverwendet. Die zu-     tik 2020plus, welche die Antwort
          litätsprodukten Werte wie Regio-  tion von Heumilch ist die ur-   dukte aus, betont Aschwanden:  sätzliche eingekaufte Elektrizität  auf die beiden anstehenden Ag-
          nalität, Bodenständigkeit, Zuver-  sprünglichste Form der Milch-  «Wir verkaufen nicht nur Käse,  stammt aus Wasserkraftwerken  rar-Initiativen liefert, die verhee-
          lässigkeit und Tradition schaffen  gewinnung und ist an den Lauf  sondern auch Geschichten dazu.  im Kanton Uri. «Unser Ziel ist  rende Auswirkungen hätten.
          und vermitteln. Unsere Kunden  der Jahreszeiten angepasst: Den  Denn damit verbunden sind  es, in absehbarer Zeit CO2 neu-
          sollen damit einen Mehrwert er-  Sommer verbringen die  Heu-      Schweizer Attribute wie Berge,  tral zu produzieren», so Asch-     Aschwanden, der jährlich einen
          halten», erklärt Hans Aschwan-   milchkühe auf den heimischen  Heimat, Qualität, Bodenständig-      wanden und er ergänzt: «Dank  Umsatz von 2,3 Millionen Fran-
          den, Geschäftsführer und Besit-  Weiden und Alpen, wo sie neben  keit.» So sind die Kunden gerne  der Nähe zu unseren Milchpro-      ken macht, geht optimistisch
          zer des Familienbetriebs. «Dazu  frischer Luft und klarem Wasser  bereit – dazu gehören Grossver-   duzenten reduzieren wir zudem  in die Zukunft und sieht noch
          investieren wir auch viel in die  jede Menge saftiger Kräuter und  teiler  wie beispielsweise Coop  die Milchtransporte auf ein Mini-  viel Potenzial in traditionell her-
          Kommunikation, denn Käse ist  Gräser geniessen können. Im  und Migros, Emmi, Volg, aber  mum.»                                       gestelltem Käse. «In den letz-
          ein emotionales Produkt.» Asch-  Winter werden sie mit sonnen-    auch Detailläden in der nähren                                     ten Jahren haben wir viel vom
          wanden ist mit Leib und Seele  getrocknetem und feinduften-       Region und der Schweizer Kä-         Den Nachwuchs fördern         Gegentrend der Globalisierung
          Käser und führt die Bergkäserei  dem Heu versorgt. Dazu Asch-     sepapst Rolf Beeler Maître Fro-   Am Herzen liegt dem ehemali-     profitiert. Obwohl Schweizer
          in dritter Generation. Fast jeden  wanden: «Ausschlaggebend für  mager – für diesen auserlese-      gen Prüfungsexperten die Nach-   Käse rund ein Drittel teurer ist,
          Tag steht er selbst in der Käse-  die besondere Qualität und den  nen helvetischen Genuss etwas  wuchsförderung. Seit Jahren bil-    konnte sein Export um 20 Pro-
          rei und stellt mit seinem Team  Geschmack von Heumilch ist  mehr zu zahlen. Absolute Prio-          det er selbst regelmässig ein bis  zent  gesteigert  werden.»  Auch
          unverfälschten natürlichen Käse  das Pflanzenreichtum. Heumilch  rität hat zudem die Qualität: Das  zwei Milchtechnologen EFZ und  privat hat er die Produktion sei-
          her. «Wir machen 90 Prozent  steht für die traditionelle Land-    Qualitätsmanagement  ermög-       Milchpraktiker  EBA  aus.  «Ge-  ner Bergkäserei in den letzten 20
          des Umsatzes mit unserer Käse-   wirtschaft und weckt bei unse-   licht dabei die lückenlose Rück-  rade im Hinblick auf den Fach-   Jahren um das Vierfach steigern
          produktion und -vertrieb sowie  ren Kunden positive Emotionen  verfolgbarkeit vom Bauern bis  kräftemangel  ist  es  für  unsere  können. «Wir wollen nicht grös-
          10 Prozent mit unserer Schwei-   – eben ein Bergsommer mit dem  zum Kunden. «Es ist unabding-       Branche enorm wichtig, unseren  ser werden, aber weiterhin an
          nehaltung.                       Duft nach frisch getrocknetem  bar, dass wir es bei der täglichen  Beruf gut zu positionieren.» Ob-  unserer Mission, einer der bes-
                                           Heu.»                            Knochenarbeit mit dem lebendi-    wohl man in der herrlichen Ur-   ten Bergkäse der Schweiz her-
          Seit Grossvater Aschwanden vor                                    gen Rohstoff Milch anwenden»,  schweizer Natur öfters das Ge-      zustellen, festhalten», so Asch-
          über 75 Jahren das Unterneh-         Nachhaltig dank fairen       betont Aschwanden.                fühl haben kann, die Zeit stehe  wanden, der bereits seine Nach-
          men gegründet hatte, hat sich             Milchpreisen                                              still, ist die Bergkäserei Asch-  folgeregelung plant. Wer weiss,
          nicht viel verändert. Die wich-  Die Bergkäserei im Herzen der  Nachhaltigkeit und Ökologie  wanden offen für Veränderun-            vielleicht  steht  die  vierte  Ge-
          tigsten Meilensteine sind 2004  Zentralschweiz stellt jährlich  spielen zudem eine wichtige  gen, solange es nicht die tradi-        neration bereits in den Startlö-
          der Neubau der Käserei und  rund 160 Tonnen Bergkäse her.  Rolle und sind in der Firmen-            tionelle Produktion der Käse be-  chern und die Bergkäserei geht
          2010 die Erweiterung des Käse-   Dabei arbeitet Aschwanden mit  philosophie integriert. So ver-     einträchtigt. Deshalb  können  einmal in weibliche Hände über.
          lagers, das eine Kapazität von 60  31 Bergbauern und Älplern zu-  steht Aschwanden unter Nach-      die beliebten Mutschli «Miudä»,  Der stolze Vater würde es sich
          Tonnen Käse hat. «Anfangs Som-   sammen. Dazu gehören auch die  haltigkeit auch, seinen Berg-       «Wirzigä» und «Rahmigä» sowie  wünschen.
          mer ist unser Lager mit rund 50  Höfe der Grosseltern des jetzi-  bauern faire Milchpreis zu zah-   der «Bergrausch» & Co nicht nur                 Corinne Remund
          Tonnen Käse ziemlich voll, dies  gen Patrons. «Von 16 Lieferan-   len und ihnen so langfristige  in  der  Käserei,  am  Marktstand
          weil  die  Kühe  in den Monaten  ten bekommen wir das ganze  und wirtschaftliche Perspekti-         und die Ecke oder im regiona-          www.bergkaese.ch
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