Page 13 - Limmattaler Woche - KW 36 - 2022
P. 13

DIENSTAG, 6. SEPTEMBER 2022                                                                                                                                 SEITE 13





                                          Schweizer Qualität ins Spiel bringen




         CARTA.MEDIA SPIELVER-                                                                                                                 von der Markenschutzorganisa-
         LAG – Der Zürcher Verlag                                                                                                              tion: «Das Label erhält nur, wer
         wächst langsam, aber stetig.                                                                                                          strenge Kriterien und Bedingun-
         Sein  Markenzeichen ist die                                                                                                           gen erfüllt – diese werde denn
         Spiel- und Jasskartenproduk-                                                                                                          auch regelmässig kontrolliert.
         tion, in der eine grosse Por-                                                                                                         So kann sich der Verbraucher
         tion  Schweizer  Handwerk                                                                                                             darauf verlassen, dass in den
         und Know-how steckt. Aus-                                                                                                             Produkten  mit der Armbrust
         gezeichnet mit dem Label der                                                                                                          auch wirklich Schweizer Know-
         Armbrust, behaupten sich die                                                                                                          how steckt.» Und der Firmenin-
         Spiele und Puzzles mit «Swiss                                                                                                         haber doppelt nach: «Das posi-
         Made» im hart umkämpften                                                                                                              tive Image von Swiss Label und
         internationalen Markt.                                                                                                                somit von unseren Produkten
                                                                                                                                               können wir unseren Werbekun-
          Swissness auf allen Ebenen,                                                                                                          den weitergeben – dies ist nicht
          höchste Qualität sowie ein vor-                                                                                                      nur ein Win-win-Situation, son-
          züglicher Kundenservice ge-                                                                                                          dern auch eine Art Wertschät-
          hören zum Erfolgsrezept der                                                                                                          zung unserer Kundschaft gegen-
          carta.media Spielverlag GmbH.                                                                                                        über.» Obwohl momentan hohe
          Die DNA des Zürcher Unter-                                                                                                           Rohstoffpreise und Energie-
          nehmens  basiert  auf  Schwei-                                                                                                       preise eine Herausforderung
          zer Werte, sei es in der Firmen-                                                                                                     sind, ist Vock für die Zukunft
          kultur, bei der Produktion oder                                                                                                      positiv  gestimmt:  «Wir  wollen
          schliesslich bei den Endproduk-                                                                                                      mit einem optimalen Preis/Leis-
          ten. «Wir setzen hier im Eigen-                                                                                                      tungsverhältnis, aber auch im-
          verlag auf Produkte zu Schwei-                                                                                               Bilder: zVg  mer neuen Ideen und Innova-
          zer Themen wie beispielsweise  Da steckt viel Schweizer Handwerkskunst drin: Die Spiel- und Jasskarten von «carta.media».            tionen – die manchmal etwas
          Puzzles mit Schweizer Motiven,                                                                                                       Mut brauchen – und einer gros-
          aber auch helvetische Spiele  «carta.media» hat sich einer-       gramm. «carta.media» entwi-       chen: kurze Wege und direkte  sen Portion Swissness wettbe-
          oder Jasskarten, in welchen zu  seits in der Sparte «Werbe-       ckelt zudem für KMU in Zu-        Ansprechpartner, Ideenreich-     werbsfähig bleiben.»
          100 Prozent Schweizer Hand-      spiele» spezialisiert und produ-  sammenarbeit mit diversen  tum, gestalterische Kreativität,
          werk steckt. So können wir uns  ziert für Firmen, Organisationen  Spielautoren, Grafikern, Illus-   grosses Know-how innerhalb                      Corinne Remund
          gegenüber den ausländischen  und Vereine eine Vielzahl an  tratoren, Textern, Fotografen  der Produktionsprozesse so-
          Mitbewerbern abgrenzen», er-     emotionalen Werbeartikeln.  und Konzeptern ein individuel-         wie Pünktlichkeit und Zuver-          www.carta-media.ch
          klärt Inhaber Thomas Vock. Der  Das reicht von individuellen be-  les und unverkennbares Unter-     lässigkeit. Vock ist überzeugt
          Unternehmer kennt die Spiel-     druckten Jass- und Spielkar-     nehmerspiel. «Ein solches Spiel
          warenbranche aus dem Effeff,  ten über originelle Memospiele  zeigt ein KMU in einem neuen
          hat er sich doch sein Rüstzeug  bis  hin  zu  hochwertigen  Puz-  Licht und eignet sich hervorra-
          bei renommierten Spielwa-        zles. «Dabei beraten wir unsere  gend als Kundengeschenk.»
          renfirmen  wie  Franz  Carl  We-  Kunden vom Spielzeugkonzept
          ber oder Carlit                                 über die Gestal-          Positives Image
          & Ravensbur-           Swiss Label hilft,       tung und Um-        der Armbrust weitergeben
          ger angeeignet.    auf die Swissness, die in    setzung bis hin  Bei der Produktion versucht
          2011 machte er   den hochwertigen Spiel- und    zur Produktion  Vock möglichst viel Schwei-
          sich eigenstän-  Jasskarten steckt, aufmerk-    und Ausliefe-     zer Handwerk ins Spiel zu brin-
          dig und grün-          sam zu machen.»          rung.» Anderer-   gen.  «Wir haben  verschiedene
          dete    seinen                                  seits produziert  Produktionsmöglichkeiten:
          eigenen Spiel-                                  der  Spielverlag  Spiel- und Jasskarten produzie-
          verlag in Seuzach. «Anfänglich  Brett- und Würfelspiele, Puz-     ren wir mit modernsten Stanz-
          lag der Schwerpunkt auf der  zles oder Kartenspiele. «Diese  und Druckmaschinen in der
          Entwicklung und Produktion  vertreiben wir über den Spiel-        Schweiz – so können wir auch
          von Werbespielen für Firmen,  waren- und Buchhandel oder  die Qualität jederzeit überprü-
          Vereine und Organisationen.  über unseren Onlineshop. Diese  fen – und die Brettspiele und
          «Dieser Bereich war 2011 in  zwei Standbeine haben sich ins-      Puzzle mehrheitlich in Deutsch-
          der Schweiz noch nicht gut ab-   besondere in der Pandemie be-    land. Die Mitgliedschaft von
          gedeckt. Erst im zweiten Schritt  währt, wurden doch einerseits  Swiss Label hilft dabei auf die
          produzierten wir für den Eigen-  weniger Werbeartikel benötigt,  Swissness, die in den hoch-
          verlag Spiele, die wir in der gan-  aber andererseits umso mehr  wertigen Spiel- und Jasskar-
          zen Schweiz verkaufen.»          Artikel  aus  dem  Verlagspro-   ten steckt, aufmerksam zu ma-    Vielfältiges Verlagsprogramm mit Spielen und Puzzles.


                          Europäische Tage des Denkmals 2022 «Freizeit»




         Das Museum Burg Zug lädt die Bevölkerung ein, am Sonn-                                                                                   Spielen, entdecken und
         tag, 11. September, dem Thema «Freizeit in der Burg» von 10                                                                                      lauschen
         bis 17 Uhr etwas näher auf die Spur zu gehen. Die Europäi-                                                                            Der Eintritt ins Museum ist
         schen Denkmaltage widmen sich nämlich in diesem Jahr voll                                                                             den ganzen Sonntag kostenlos.
         und ganz diesem schönen und genussvollen Teil des Lebens.                                                                             Im Atelier im Dachstock laden
                                                                                                                                               Bastelmöglichkeiten und Ge-
          Das  Motto der  diesjährigen  Bewohner der Burg in längst                                                                            sellschaftsspiele zur individuel-
          Europäischen Tage des Denk-      vergangenen  Zeiten ihre  Frei-                                                                     len Freizeitgestaltung ein. Auch
          mals lautet «Freizeit». Im gan-  zeit? Hatten Sie überhaupt Zeit                                                                     im Raum für Kinder kann nach
          zen Kanton gibt es verschiedene  für Vergnügungen? Und wenn ja,                                                                      Herzenslust gespielt werden.
          Aktivitäten, bei welchen man  wie sahen diese aus?
          sich während zwei Tagen un-                                                                                                          Last  but not  least, auf  einer
          beschwert oder gar spielerisch        Themenführung mit                                                                              neuen Podcast-Führung kön-
          den Denkmälern unseres Kan-              dem Direktor                                                                                nen sich Besucherinnen und
          tons annähern kann.              Um 12 Uhr und 14 Uhr nimmt                                                                          Besucher selbstständig mit dem
                                           der Museumsdirektor die Be-                                                                         eigenen Smartphone im Mu-
            Freizeit in der Burg Zug?      sucherinnen und Besucher mit                                                                        seum Burg Zug bewegen. Span-
          Das Museum Burg Zug – als ältes-  auf einen «Spaziergang durch                                                                Bild: zVg  nende Infos zur Baugeschichte
          tes profanes Gebäude des Kan-    10  Jahrhunderte». Auf die-      «Freizeit auf der Burg» im Museum Burg Zug am europäischen Denkmaltag.   der Burg gibt's an verschiede-
          tons – hat auch was das Thema  ser Themenführung erwarten                                                                            nen Stationen mittels QR-Co-
          Freizeit betrifft eine bewegte Ge-  die Teilnehmenden viele span-  zeit in der Burg Zug». Die Plätze  zeitig vor Ort zu sein oder ein  des. Wir empfehlen, die eigenen
          schichte hinter sich. Wie gestal-  nende Fakten und Geschich-     bei den Führungen sind be-        Ticket online im Voraus zu bu-   Kopfhörer mitzubringen.
          teten die Bewohnerinnen und  ten rund um das Thema «Frei-         schränkt. Es lohnt sich, früh-    chen unter www.burgzug.ch.                                    pd
   8   9   10   11   12   13   14   15   16