Page 1 - Züri Woche - KW 35 - 2024
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ZÜRCHER WOCHE  |  Dienstag, 27. August 2024  |  KW 35  |  27. Jahrgang  |  Inserateannahme: 044 941 07 25  |  Redaktion: 043 299 91 89  |  info@zueri-woche.ch


                             WEITER-                                   HANS-ULRICH                              PATROUILLE                                GESUNDHEIT
                             BILDUNG                                   BIGLER                                   SUISSE


                             Die Lernwerkstatt Ol-                     Der alt Nationalrat                      Pro Libertate hat eine                    Fachberatung und
                             ten bietet jedes Jahr                     erklärt im Detail,                       Petition für den Er-                      Selbstmedikation sind
                             Events für Ausbilder                      weshalb die verun-                       halt der Kampfjets                        die grossen Stärken
                             und Bildungsinter-                        glückte BVG-Schein-                      lanciert – die Unter-                     von unseren Droge-
                             essierte. Ein Höhe-                       reform abzulehnen                        schriftensammlung                         rien – hier ein Einblick
                             punkt ist dabei die                       ist.                                     läuft zurzeit.                            in das tägliche Schaf-
                             Ausbilder-  Akademie.                                                                                                        fen.
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          «Gute Prävention wirkt


                und zahlt sich aus»





          Die BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung leistet wertvolle
          Arbeit, damit in der Schweiz weniger folgenschwere Unfälle
          passieren. Stefan Siegrist, Direktor der BFU, spricht in die-
          sem Interview über die Entwicklung der Unfälle, über Unfall-
          prävention und -entwicklung, über Forschung, und über neue
          Projekte und Kampagnen.

          Die BFU setzt alles daran, Ge-   gen des automatisierten Fah-
          fahrenquellen  zu  erforschen  rens auf die Verkehrssicherheit
          und Unfallrisiken durch gezielte  und bringen unsere Expertise
          Prävention zu senken. Wie gut  in neue Gesetzesprozesse so-
          gelingt dies der BFU in den letz-  wie in nationale und internatio-
          ten zehn Jahren, was sind die  nale Gremien ein. Gleichzeitig
          wichtigsten Meilensteine?        haben wir eine nationale Kam-                                                        Bild: BFU/Simon Iannelli
          Stefan Siegrist: Gute Präven-    pagne entwickelt, in der wir  Eine gut gebaute Strasseninfrastruktur soll möglichst selbsterklärend sein.
          tion wirkt und zahlt sich aus.  den enormen Sicherheitsnut-
          Damit unsere Massnahmen grei-    zen  von  Fahrerassistenzsyste-  und wo wir uns sicher fühlen,  ist der zweithöchste, respektive
          fen, arbeiten wir wissenschaft-  men thematisieren. In den letz-  nämlich zu Hause  und in der  der höchste Wert in den letzten
          lich und faktenbasiert. Bevor  ten Jahren hat die BFU auch  Freizeit. Hier sind es vor allem  fünf Jahren. Auf was führen Sie
          eine Präventionsmassnahme  die Arbeit mit Sportverbänden  Stürze, die den grössten Teil der  dies zurück?
          umgesetzt wird, erforschen wir  intensiviert. Wir arbeiten en-    Unfälle ausmachen. Danach fol-    Die Unfallentwicklung der letz-
          die Unfallursachen und bewer-    ger zusammen, damit wir die  gen mit 37 Prozent die Sport-         ten Jahre im Strassenverkehr
          ten das Sicherheitspotenzial.  Unfallprävention direkt in den  unfälle. Unfälle im Strassenver-     bereitet uns Sorgen. Seit den
          Der unmittelbare Erfolg der  Sportarten verankern können.  kehr machen 14 Prozent der  70er-Jahren gab es eine eindeu-
          BFU ist allerdings schwer mess-  Und gemeinsam mit Partnern  Unfälle aus. Das mag nach we-          tige Tendenz zu weniger Unfäl-
          bar, denn das Unfallgeschehen  haben wir ein schweizweites  nig klingen, aber gerade bei Un-        len. Doch in den letzten Jahren
          hängt von verschiedenen Fak-     Programm zur Sturzprävention  fällen im Strassenverkehr gehen  stoppte diese Entwicklung. Hin-
          toren ab – etwa von der Exposi-  für die ältere Bevölkerung auf  potenziell am meisten Lebens-      sichtlich der möglichen Gründe
          tion, also wie häufig und wie  den Weg gebracht. Das Ziel: Se-    jahre verloren, etwa wenn Kin-    ergibt sich bei den getöteten
          lange wird eine bestimmte Tä-    niorinnen und Senioren sollen  der oder Jugendliche bei Ver-       Verkehrsteilnehmenden kein
          tigkeit ausgeführt wird. Einfa-  ihr persönliches Sturzrisiko mit  kehrsunfällen schwer verletzt  eindeutiges Bild. Die Zahlen
          cher gesagt: An einem schönen  gezieltem Training reduzieren.     oder getötet werden. Insgesamt  schwanken in den letzten Jah-
          Sommertag zieht es mehr Men-                                      gibt es in der Schweiz jährlich  ren. Eindeutiger ist die Situa-
          schen ans Wasser. Schwimmen  In  welchen  Bereichen  passie-      39'300 Schwerverletzte und  tion bei den Schwerverletzten.
          mehr Menschen in offenen Ge-     ren die meisten Unfälle in der  2400 Getötete bei Nichtberufs-     Hier zeigt sich eine Verschie-
          wässern, steigt leider auch die  Schweiz?                         unfällen.                         bung hin zum Langsamverkehr        Weitere spannende
          Zahl der Ertrinkungsunfälle.     Die meisten Nichtberufsun-                                         und zu den schwächeren Ver-
          Meilensteine gibt es viele. Wir  fälle  – nämlich knapp die  Im vergangenen Jahr waren es  kehrsteilnehmenden.                         Artikel lesen Sie
          beschäftigen uns beispielsweise  Hälfte – passieren dort, wo wir  236 Tote und 4096 Schwerver-                                         auch online.
          intensiv mit den Auswirkun-      sie nicht unbedingt vermuten  letzte im Strassenverkehr. Das                   Fortsetzung Seite 3




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