Page 1 - Limmattaler Woche - KW 40 - 2020
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DIENSTAG, 29. SEPTEMBER 2020  |  KW 40  |  23. Jahrgang  |  Inserateannahme: 044 941 07 25  |  Redaktion: 043 299 91 89  |  info@limmattalerwoche.ch  |  www.limmattalerwoche.ch


                             ARBEITSWELT                               AXA                                      FILMZ                                     SWISS
                                                                       DIETIKON                                                                           LABEL


                             Effiziente Tools kön­                     David Serratore führt                    Die neue Schauspiel­                      Geschäftsführer Mi­
                             nen das Coaching,                         die Geschäftsstelle                      schule Zürich wird                        kael Huber will das
                             Mentoring sowie den                       mit viel Fingerspitzen­                  demnächst eröffnet                        Qualitätslabel noch
                             Alltag im Personal­                       gefühl und Empathie                      und bietet eine hoch­                     besser ins Licht rü­
                             wesen erleichtern.                        für seine Kundschaft.                    stehende Ausbildung.                      cken.



                    SEITE 2                                   SEITE 5                                  SEITE 11                                 SEITE 15





                Corona – der




          Digitalisierungs-





                           Booster






          Die Online-Branche bewegt sich in einem dynamischen Wachs-
          tumsmarkt, der durch Corona massiv verstärkt wird. Statio-
          närer Handel und E-Commerce verschmelzen miteinander
          und bieten KMU viele Möglichkeiten. Ein starker Strukturwan-
          del, neue Jobprofile sowie die Internationalisierung des Mark-
          tes sind Herausforderungen und Chancen zugleich.

          Der Lockdown stellt vieles auf  men nutzen das Internet, Mo-
          den Kopf – auch unser Ein-       bile Apps, Onlinemarktplätze
          kaufsverhalten. Ab Mitte März  oder Kundenzugangsdienstleis-
          waren stationäre Geschäfte von  ter und unterstützen online zu-                                                               Bild: zVg
          heute auf morgen geschlossen,  mindest  einzelne  Phasen,  die  Das digitale Handelspotenzial ist riesig und gerade für KMU eine gewaltige
          lediglich  die Lebensmittellä-   ein Kunde in einer Kauftrans-    Chance, ihre Produkte in einer Nische international gut zu positionieren.
          den blieben noch offen. Es wird  aktion durchläuft. Umgekehrt
          mehr zu Hause gearbeitet, ge-    nutzen viel Online-Anbieter          Gewaltiges Wachstum           macht.» Er ergänzt: «Wir rech-
          kocht und online gearbeitet.  eigene Ladengeschäft, Pop-up-                dank Corona              nen für E-Commerce-Umsätze
          «Wenn der Kaffee nicht mehr  Stores oder Pickup-Stellen als  «In den letzten vier Jahren ist  mit physischen Waren in die-
          im Büro, sondern zuhause ge-     stationäre Kontrapunkte. Ih-     der Onlinehandel zwischen  sem Jahr mit einem Wachstum
          nossen wird, stimmt die ganze  nen geht es darum, die Marke  acht und zehn Prozent kons-            zwischen 25 und 30 Prozent im
          Distribution der Kaffeeportio-   sichtbar und erlebbar zu ma-     tant gewachsen. 80 Prozent der  Vergleich zum letzten Jahr.»
          nen nicht mehr», sagt Patrick  chen, persönlichen Service zu  Konsumenten haben schon on-           In absoluten Zahlen bedeutet
          Kessler, Geschäftsführer des  erbringen, Waren zur Abholung  line eingekauft und kaufen im-         das auf der Basis der 2019er
          «Handelsverband.swiss». Doch  bereitzustellen oder zurückzu-      mer regelmässiger online ein.  Schweizer Onlineumsätze in
          schon seit längerer Zeit findet  nehmen und einen Teil des An-    Es geht also nicht mehr um die  Höhe von 8,3 Milliarden Fran-
          in der Branche ein Struktur-     gebots zur sofortigen Mitnahme  Frage, ob, sondern wie viel via E-  ken ein Wachstum zwischen
          wandel statt. «Die Konsumen-     zu verkaufen. «Die Geschäfts-    Commerce gekauft wird», sagt  1,8 und 2,5 Milliarden Fran-
          ten bestellen mehr, was bei-     modelle offline und online ver-  Kessler. Und er prognostiziert,  ken. «Wäre das Jahr 2020 ähn-
          spielsweise neue Logistikfor-    schmelzen», sagt Kessler.  Aller-  dass die weitere Verschiebung  lich wie die letzten Jahre ver-
          mate und Kapazitäten bedingt»,  dings wird der stationäre Han-    in den nächsten zehn Jahren  laufen und hätte es keine Co-
          weiss Kessler. Die systemati-    del nicht verschwinden. «Es  zu online sehr gross ist. Einen  rona-Krise gegeben, wäre ein
          sche Unterscheidung zwischen  gibt immer Produkte, die eine  kräftigen Sprung nach vorne  Wachstum in Höhe von 9 Pro-
          stationären und E-Commerce-      fundierte Beratung vor Ort vo-   hat sie  bereits  in  den  letzten  zent oder 0,75 Milliarden Fran-
          Anbietern ist obsolet gewor-     raussetzen und Konsumenten,  Monaten durch Covid-19 erhal-         ken zu erwarten gewesen.»
          den. Fast alle Marken und tra-   die den persönlichen Kontakt  ten. Dazu Kessler: «Wir haben
          ditionellen Handelsunterneh-     suchen», so Kessler.             einen 2- bis 3-Jahres-Schub ge-               Fortsetzung Seite 3
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