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LIMMATTALER WOCHE | Dienstag, 18. Oktober 2022 | KW 42 | 25. Jahrgang | Inserateannahme: 044 941 07 25 | Redaktion: 043 299 91 89 | info@horgenerwoche.ch | www.horgenerwoche.ch
HERBST BERUFSPERS CHRISTOPH HÄNGE
WANDE RUNG PEKTIVEN SCHAER BRÜCKEN
Der Herbst lädt dazu Die nächste Berufs- Der suissetec-Direk- Testen Sie Ihre Tritt-
ein, nochmals die messe in Zürich findet tor will das Engage- sicherheit und entde-
Pracht der Natur in im November statt – ment bezüglich erneu- cken Sie die schöns-
vollen Zügen zu ge- vorbereiten kann man erbaren Energien und ten Wanderrouten mit
niessen. sich auch digital mit Energieeffizienz weiter Hängebrücken.
«Follow me». ausbauen.
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«Alltägliche Situation
ist eine grosse
Herausforderung!»
Um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, sind die
Grundkompetenzen Lesen und Schreiben unverzichtbar. Auch
in der Schweiz haben 800'000 Menschen Mühe, einfache Texte
zu verstehen. Sie können deshalb oft nur bedingt am gesell-
schaftlichen, politischen und kulturellen Leben teilnehmen
und verfügen über Potenziale, die gerade in der heutigen Wirt-
schaftswelt dringend gebraucht werden. Gleichzeitig werden
sie von der stetig zunehmenden Informationsflut überrollt. Bild: pixabay
Christian Maag, Geschäftsführer Schweizer Dachverband Le- Alltäglich Situationen können für Menschen, die Mühe mit Lesen und Schrei-
sen und Schreiben gibt einen Überblick. ben haben, zu einer grossen Hürde werden.
Schätzungsweise 800’000 Per- nen. Zu nennen sind zum Bei- Wie erleben Sie solche funktio- eines Beipackzettels oder eines
sonen, die in der Schweiz ihre spiel kritische Lebensereignisse nalen Analphabeten? neuen Handyvertrages. Er-
Schulzeit absolviert haben, in der Kindheit wie die Schei- Grundsätzlich sind es ganz nor- schwerend kommt hinzu, dass
können nicht richtig lesen und dung der Eltern, gesundheitli- male Menschen, denen man die solche Dokumente oft in kom-
schreiben. Versagt hier unser che Probleme und damit ver- Schwäche im direkten Gespräch plizierter Sprache verfasst sind
Bildungssystem oder woran bundene häufige Abwesenheit nicht anmerkt. Oft schämen sie und neu auch viele Informa-
liegt das? in der Schule sowie zu spät er- sich für ihre Schwäche und den- tionen primär digital verfügbar
Christian Maag: Nein, man kannte Seh- oder Hörschwäche ken fälschlicherweise, dass sie sind, was eine zusätzliche He-
kann nicht generell sagen, oder Legasthenie. Oft tritt auch damit allein sind. Sie versuchen rausforderung für viele Betrof-
dass unser Bildungssystem ver- eine Kombination mehrerer der darum, diese zu verstecken und fene darstellt.
sagt. Wir haben in der Schweiz genannten Ursachen auf. entwickeln geschickte Strate-
grundsätzlich ein gutes Schul- gien, damit sie nicht auffällt. Auch aus gesellschaftlicher und
system. Gleichzeitig ist es aber Das heisst, solche Menschen Sie tun dies oft aus Angst, ihren volkswirtschaftlicher Perspek-
auch so, dass offenbar ein Teil sind auf andere Bezugsperso- Job zu verlieren oder weil sie tive sind die Auswirkungen be-
der Schülerinnen und Schü- nen angewiesen? das Gefühl haben, man würde trächtlich. Wie sieht dies finan-
ler während der Schulzeit die Sehr oft ist es so, dass Menschen sie sonst für dumm halten, ob- ziell für Kanton und Bund aus?
komplexen Fähigkeiten Lesen mit einer Lese- und Schreib- wohl Illettrismus nichts mit In- Die Auswirkungen sind tatsäch- Weitere spannende Artikel
und Schreiben nicht in aus- schwäche stark von anderen telligenz zu tun hat. lich beträchtlich, deshalb be- lesen Sie auch online.
reichender Form erlernt. Hier Personen abhängig sind, die trifft das Thema auch uns alle.
gäbe es sicher Verbesserungs- für sie administrative Aufgaben Was sind die grössten Hürden Es entstehen finanzielle Kosten
möglichkeiten zum Beispiel in wie die Korrespondenz mit Be- für Menschen, die Mühe haben, zum Beispiel durch zusätzliche
Form von zusätzlicher Unter- hörden oder das Bezahlen von einfache Texte zu verstehen? Ausgaben in der Arbeitslosen-
stützung oder frühzeitigen Ab- Rechnungen teilweise oder sogar Das sind alltägliche Situationen versicherung oder der Sozial-
klärungen über die Ursachen. ganz übernehmen. Fallen wich- wie das Ausfüllen eines Arbeits- hilfe. Betroffene haben gemäss
Wichtig ist aber auch zu beto- tige Bezugspersonen plötzlich rapports oder Versicherungs- Studien ein doppelt so hohes Ri-
nen, dass es nicht eine, sondern weg beispielsweise durch Schei- formulars, die Unterstützung siko, arbeitslos zu werden.
verschiedene Ursachen gibt die dung oder Krankheit, wird es in der Kinder bei den Hausaufga-
zu solchen Lücken führen kön- vielen Fällen schnell schwierig. ben, das Lesen und Verstehen Fortsetzung Seite 3