Page 1 - Horgener Woche - KW 20 - 2022
P. 1
LIMMATTALER WOCHE | Dienstag, 17. Mai 2022 | KW 20 | 25. Jahrgang | Inserateannahme: 044 941 07 25 | Redaktion: 043 299 91 89 | info@horgenerwoche.ch | www.horgenerwoche.ch
LERNWERK- SILO 8 FANTASY ANDRINA
STATT BASEL BRÄM
Zehn Gründe, wieso Karl's kühne Gassen- Gewinnen Sie Tickets Die Jungunterneh-
sich eine Weiterbil- schau kehrt ab Ende und tauchen Sie ein in merin sensibilisiert
dung immer lohnt – Mai nach Olten zurück die Welt der Cosplay, mit ihrem Start-up
denn das Leben ist ein und lässt Träume ex- Comic und Sci-Fi. «Planet Bee», um
ewiges Lernen. plodieren. den Plastik- Kon sum
zu überdenken.
SEITE 2 SEITE 5 SEITE 7 SEITE 14
Emotionen Achtung Bargeld
Firma Klein kauft
seit 1974
wecken Antike Möbel, Tafel- und
Pelzmäntel und Jacken,
Formsilber, Porzellan- und
Bronzefiguren, Schreib-
und Nähmaschinen,
SPORTFACHHANDEL – Die Branche bewegt sich in einem dy- Taschen- und Armband-
namischen Umfeld und ist in vielen Bereichen gefordert: Mit
einer neuen Grundbildung, Fachkräftemangel, Lieferengpäs- uhren, Goldschmuck und
sen sowie der Digitalisierung und dem E-Commerce. Doch der Edelsteine, Münzen und
Megatrend «Gesundheit» bietet eine grosse Chance, die der Ver- Barren, Zahn- und Altgold.
band Sportfachhandel Schweiz ASMAS innovativ anpackt. Kostenlose Wertermittlung vor Ort.
Garantiert seriös und diskret.
Der Schweizer Sportmarkt die Branche die Pandemie gut Info: 076 718 14 08
2021 (ohne Bike) profitierte überstanden. Es darf aber nicht
– wie viele andere Non-Food- ausseracht gelassen werden,
märkte – von der Pandemie dass es auch im Sportbereich
und verzeichnet eine Wachs- grosse Verlierer gab», konkre- Weitere spannende Artikel
tumssteigerung von 14 Prozent tisiert Bruggmann. So wurde
auf knapp zwei Milliarden Fran- während Monaten der gesamte finden Sie online.
ken. Damit erreicht er ein Re- Amateursport ausgesetzt, was Bild: zVg
kordniveau. Auch die Umsätze sich negativ auf die Umsätze Der Schweizer Sportmarkt erreicht ein Rekordniveau: Der Gesundheitstrend
im Wintersport Hartwarenbe- ausgewirkt hat. Zudem ist die ist eine neue Schlüsselressource unserer Gesellschaft, wo von der Sporthan-
reich waren in der vergange- Sportbranche stark von der del auch in Zukunft profitieren wird.
nen Saison sehr gut. «Langlauf Demodierung der Ware betrof-
erschliesst neue Zielgruppen fen, was sich negativ auf die Onlinehändler suchen nach fahrungsberichte des Verkaufs-
und entwickelt sich prächtig», realisierten Margen auswirkt, Standorten, wo Produkte prä- personals. Im stationären Han-
freut sich ASMAS-Präsident respektive zu Preisabschlägen sentiert werden können. Brugg- del sind Emotionen wichtig»,
Peter Bruggmann. Und er dop- führt. Auch der zweite Lock- mann glaubt, dass der Online erklärt Bruggmann.
pelt nach: «Wie letztes Jahr ist down im wichtigen Winterhalb- Handel weiterwachsen wird.
dem Sport sicher wieder zu- jahr hat Löcher in die Kassen «In Zukunft wird auch Omni Neue Grundbildung
gutegekommen, dass Frau und des Sporthandels gerissen. Channel und Social Commerce mit breitem Fachwissen
Herr Schweizerin und Schwei- eine wichtige Rolle spielen und Eine zentrale Aufgabe des Ver-
zer viel zuhause waren, weni- Der Online-Anteil bei Sportar- Marktanteile gewinnen.» Pro- bandes ist die Aus- und Weiter-
ger Zeit mit Reisen und Ferien tikeln ist zwischen 2019 und dukte, welche beratungs- und bildung. Die ASMAS ist einer-
im Ausland verbrachten und 2021 um 11 auf 27 Prozent ge- serviceintensiv sind, werden seits verantwortlich für die
auch übliche Ausgaben für Kul- stiegen – unter anderem auch eher im stationären Handel branchenspezifische Grund-
tur, Restaurants, Clubs wegfie- pandemiebedingt. Sport ge- eingekauft. «Zur Beratung ge- ausbildung der Detailhandels-
len.» Dadurch blieb unter an- hört somit neben Heimelektro- hört in der heutigen Zeit nicht fachleute und -assistenten
derem auch mehr übrig für nik, Spielwaren, Fashion und nur das Produkt, sondern An- Sportartikel, andererseits bie-
den Sportmarkt – und auch für Schuhen zu den stärksten On- wendung, Haptik, Kundennut- tet der Verband Weiterbildun-
Themen wie draussen sein, Na- linemärkten. Doch noch im- zen und auch Tipps zur Ver- gen in verschiedenen Berei-
tur, Fitness, Gesundheit, gutes mer werden über zwei Drittel wendung beispielsweise Tou- chen der Warenkunde an.
Körpergefühl und auch No-Bo- der Produkte im stationären renvorschläge im Outdoor- und
dyshaming. «Grundsätzlich hat Handel verkauft. Auch reine Reisebereich, persönliche Er- Fortsetzung Seite 3