Page 3 - Hinwiler Woche - KW 45 - 2022
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DIENSTAG, 8. NOVEMBER 2022 SEITE 3
FORTSETZUNG
Sie haben als erste Frau in der
Schweiz ein Linienflugzeug ge-
flogen. Wie war die Reaktion Mit spitzer Feder …
(der Männerwelt) auf Sie als Pi-
lotin?
Unterschiedlich. Die einen re-
agierten sehr nett und char-
mant, die anderen extrem skep- Weiblich,
tisch und ablehnend.
Was braucht es, um eine gute Single,
Pilotin zu werden?
Vieles. Um eine Pilotin zu wer- glücklich
den, braucht es ein medizini-
sches Attest, wer das nicht er-
hält, hat keine Chance. Und
um eine gute Pilotin zu werden, Ich bin in einer sechsköpfi- Eine Dating Plattform kommt
braucht es fliegerisches Kön- gen Familie aufgewachsen für mich nicht in Frage – das ist
nen und Durchhaltewillen. Aber und mich von Klein auf ge- nichts für mich.
auch Teamgeist und Empathie. wohnt, um Menschen herum
zu sein und in einer Gemein- Also meldete ich mich für ein
Erinnern Sie sich an Ihren ers- schaft zu agieren. Doch mitt- Speed-Dating in gediegenem
ten Alleinflug? lerweile habe ich eine grosse Ambiente an. «Wieso nicht, mal
Ja, jeder Pilot erinnert sich an Portion Lebenserfahrung hinter schauen!», denke ich. Kurz vor
den ersten Alleinflug. Diesen mir, und ziehe es vor, alleine zu dem Termin jedoch begann es
Moment vergisst keiner, es gibt leben. Mit mir an meiner Seite in mir zu arbeiten und der Ge-
ihn ja auch nur einmal im Le- fühlte ich mich unbesiegbar. danke an dieses Speed-Dating
ben. Meiner startete auf dem Single-Phasen habe ich noch beschäftigte mich zusehends.
Flugplatz meines Vaters, in nie als Bedrohung oder Man- Die anfängliche Neugierde ver-
Buttwil – ohne Funk, niemand gel empfunden – im Gegenteil. wandelte sich in Misstrauen. Ich
hätte mehr eingreifen können. In den Jahren ohne Beziehung sah meine Freiheit in Gefahr. Ich
bin ich immer am Glücklichs- ging in mich und hörte auf meine
Wieso gab es damals keine ten. Nach wie vor bin ich über- innere Stimme. Diese sagte mir
Frauen im Cockpit? zeugt, dass ich niemanden klar und deutlich: «Mag sein,
Wieso hatten Frauen früher brauche, dass ich eine unab- dass in Krisenzeiten die Sehn-
kein Stimm- und Wahlrecht, hängige Frau bin, die machen sucht nach einer festen Part-
warum durften sie nicht studie- kann, was, mit wem und wann nerschaft steigt. Aber du bist
ren, oder ins Militär oder in die sie will. Die ihre Wasserkisten anders. Du bist immer gegen
Swissair? Das war die damalige Bild: Privatarchiv Regula Eichenberger selbst schleppt (oder jeman- den Strom geschwommen. Du
Gesellschaft – eine sagenhafte Der 25. März 1983 war der Tag ihres ersten Linienflugs als Copilotin. Moritz den dafür bezahlt), die nie- hast eine topverlässliche wun-
Verschwendung von Ressour- Suter, der Crossair 1978 gegründet hatte, verband den ersten Flug einer Li- manden braucht, der von sei- derbare Familie. Du musst frei
cen. nienpilotin mit der Eröffnung der Crossair-Fluglinie Bern-Lugano. ner «besseren Hälfte» spricht, sein.» Ich habe mich abgemel-
der schnarcht, fragt, was man det und fühle mich wieder wohl.
Heute sind es weniger als 5 Pro- Haben Sie eine Ahnung, warum Nein. Ich vermute, dass viele mal kochen oder wohin man Ich bin ein Vollprofi-Single und
zent Pilotinnen bei der Swiss, der Frauenanteil noch immer Frauen einen weniger techni- verreisen könne. Und um Him- lebe exakt das Leben, das ich
weltweit sieht es anders aus. so klein ist? schen Beruf ausüben wollen, mels willen niemanden, der mit mir ausgemalt habe: selbstbe-
weil sie sich einen technischen seiner Vinylsammlung mein stimmt, geliebt, erfolgreich, fi-
Beruf nicht zutrauen. Wohnzimmer besetzt. Kürzlich nanziell unabhängig – Krise hin
Über den Wolken Sie waren viel unterwegs. Ist las ich in einer Zeitschrift, dass oder her. Ein Partner an meiner
in Krisenzeiten die Sehnsucht Seite würde mein Leben irgend-
Mein Leben zwischen Himmel und Erde dies ein Leben, das sich mit Fa- nach einer festen Partnerschaft wie (emotional) kompliziert ma-
milie verträgt? Oder ist das der steige. «Deshalb suchen mo- chen und meine überaus ge-
Regula Eichenberger wollte Grund, warum bis heute wenig mentan 30 Prozent mehr Sin- liebte Flexibilität einschränken.
fliegen. Unbedingt. Immer Frauen im Cockpit anzutreffen gles als noch vor einem Jahr Dazu bin ich (momentan) nicht
schon. Und als ihre zwei Jahre sind? eine Liebesbeziehung.» Auch bereit.
ältere Schwester den Privatpi- Das glaube ich nicht, denn der Partnerschaftsportale berich-
lotenschein machte, lernte sie ten, dass der Markt boomt und Ich sehe das «Alleine-Leben»
einfach mit. So bestand sie – Beruf Pilot ist perfekt geeignet die Nutzer aktiver suchen. als Privileg an, obwohl der To-
ohne je einen Kurs besucht für Jobsharing oder Teilzeit,
zu haben – mit noch nicht ein- weil es nach dem Flug keine pos der unglücklichen Singlefrau
mal siebzehn Jahren die Theo- Pendenzen mehr gibt. Aber man Es war in der Geschichte schon sich tapfer hält – zum Teil bis in
rieprüfung. Acht Jahre später muss bereit sein, immer wieder immer so: Wenn eine Krise vor- die heutige Zeit. Ist er doch so
begann die Tochter eines Flug- mal abends und auch an Wo- bei ist, wird gefeiert. Nach der alt wie die Bibel: Das Single-
lehrers dann, anderen beizu- chenenden zu arbeiten oder für Spanischen Grippe folgten die Schicksal ist ein weibliches, die
bringen, wie man in die Luft ein paar Tage nicht zu Hause zu goldenen Zwanziger Jahre, rau- Suche nach Mr. Right der Plot
geht und dort auch bleibt. Im sein. schende Feste und Orgien. Die von Geschichten, in welchen die
Jahr 1983 bewies Moritz Suter, Lebenslust nachholen. «Aber Frauen die Hauptrolle spielen.
der Gründer der Crossair, sein Ist es heute einfacher für junge heute haben wir eine ganz an- Historisch gesehen wurde die
Marketingtalent und setzte Frauen Pilotin zu werden? dere Situation: Die letzten 50 weibliche Biographie bis weit ins
Regula Eichenberger als erste Ja. Es gibt keine Schranken Jahre verliefen zumindest in der 20. Jahrhundert hinein stets von
Schweizer Linienpilotin ein. mehr, ausser dass den Mädchen Schweiz vergleichsweise ruhig, einem Mann bestimmt: Es war
Ihren ersten Flug startete sie – als Copilotin – in Bern-Belp mit zu wenig aufgezeigt wird, dass und wir erleben jetzt mit fünf Kri- der Vater, ihr Vormund, dann
dem Ziel Lugano-Agno. Das Medieninteresse war – weit über die technische Berufe auch für sie senmustern (Corona, Ukraine, der Ehemann. Heiratet die Frau
Landesgrenzen hinaus – riesig. Und so öffnete Regula Eichen- von Interesse sein können. Inflation, Rückgang der Wirt- nicht, galt sie als Bürde für die
berger Frauen die Tür in eine Welt, die bis anhin von Männern schaft durch Beschädigung der Familie. Tja, das war ein anderes
dominiert wurde. In ihrer Autobiografie lesen wir von Halbgöt- Sind Sie privat noch im Cockpit Weltwirtschaft, Klima) fünf Be- (hartes) Frauenleben – um nicht
tern in Uniform und kalten Füssen im Cockpit, davon, dass man anzutreffen? drohungsszenarien. Dadurch zu sagen eine Zumutung. Ich bin
sich in ein Flugzeug verlieben kann, und von Situationen, die Wie schon gesagt, ich habe die entsteht eher der Wunsch nach mir dessen jeden einzelnen Tag
so brenzlig werden können, dass es Nerven aus Stahl braucht. Fliegerei aufgegeben, auch pri- Beständigkeit», wird da ge- bewusst und deshalb unendlich
Die Autorin erzählt von wunderbarer, manchmal aber auch sehr vat – hebe aber ab und zu noch schrieben. Trennungen gingen dankbar, dass ich jetzt als Frau
harziger Teamarbeit und davon, wie sie – bereits pensioniert – im Cockpit eines Kleinflugzeu- zurück, die Partnerschaftsdauer im Jahrhundert der Gleichbe-
ein schwerer Schicksalsschlag getroffen und in eine Abwärts- ges ab, wenn mich befreundete steige. «In Zeiten von Sicherheit rechtigung und Gleichstellung
spirale gezogen hat, aus der sie ohne die in der Fliegerei erlern- Piloten einladen. neigen wir zu emotionalen Expe- leben darf – obwohl Letzteres
ten und verinnerlichten Notfallstrategien kaum herausgefunden rimenten, während wir jetzt Si- noch Potenzial nach oben hat!
hätte. Das Buch von Regula Eichenberger ist im Wörterseh Ver- cherheit suchen.» Ich überlegte
lag erschienen. Interview: Corinne Remund daher, ob es vielleicht Zeit wäre, Herzlichst,
www.woerterseh.ch doch mal einen Versuch zu star- Ihre Corinne Remund
ten, jemanden kennenzulernen. Verlagsredaktorin